Montag, 1. Juli 2013

Urlaub im Hundehotel Walkenmühle

Vor 2 Jahren gings über den 1. August nach Bonndorf (Sehenswertes: Wutachschlucht) ins Landhaus Walkenmühle. Das Hotel liegt rund 5 Fahrminuten abseits von Dorf und ist mit ÖV sehr schlecht erreichbar. Dafür gibt es rund um den Standort nur Wald und Wiesen ohne jegliche Nachbarn. So ist es ein sehr ruhig gelegenes Hotel. Für solche die einen Jäger an der Leine führen ist es wohl nicht ganz der passende Ort, denn es gibt ums Grundstück herum kein eingezäuntes Gelände.

Die Zimmer sind alle im Schwarzwaldstil. Wir hatten leider ein älteres Zimmer, welches dringende Renovierungsarbeiten benötigte. Im Winter möchte ich dieses Zimmer lieber nicht haben, da die Fenster alles andere als dicht waren. Bei unserem war oben beim Fensterrahmen ein riesen Spalt wo im Winter sicher viel Kälte reinkommt. Die kleine Dusche mit WC ist etwas gewöhnungbedürftig, jedoch für die paar Tage ausreichend. Die Zimmer sind relativ spärlich eingerichtet und haben keinen Fernseher. Dieser steht im Aufenthaltsraum wo man ihn sich mit den anderen Gästen teilen muss. Die Hunde dürfen im Hotel überall hin mitkommen und dürfen sich auch frei bewegen. Zum Zeitpunkt von unseren Ferien war leider gerade die Hündin des Hotelbesitzers läufig und durfte sich trotzdem frei bewegen. Wie sowas rauskommt mit anderen Hunden insbesondere intakten Rüden könnt ihr euch in etwa vorstellen. Man merkte sämtlichen Hunden den Stress an.
Schloss Bonndorf - Quelle: www.bonndorf.de

Um sich für die vielen möglichen Wandertouren zu stärken, ist das Frühstück im Preis inbegriffen. Für Mittag und Abend muss man sich anmelden und dann gibts einfach ein Menue. Da wir sowieso immer den ganzen Tag unterwegs waren, assen wir immer unterwegs. Von anderen Gästen haben wir nur erfahren, dass man extrem lange auf sein Essen warten muss, obwohl man vorangemeldet ist und es nur ein Einheitsmenue gibt.

Ehrlich gesagt waren wir sehr froh, als der Tag der Abreise kam. Dieses Hundehotel hat uns wirklich keinen Spass gemacht und die Ferien waren eher weniger erholsam. Zum Schluss war dann auch noch der Besitzer und seine Frau in den Ferien und die Aushilfskraft wusste garnicht wie sie das Hotel führen muss. So kam es, dass man uns noch einen Tag mehr verrechnen wollte als wir eigentlich da waren. Dies konnten wir glücklicherweise mit der Aushilfe klären, die dies dem Chef ausrichtete.

Der Schwarzwald ist eine wunderschöne Gegend und relativ rasch von uns aus erreichbar. Sicher werden es dort nicht die letzten Ferien gewesen sein, jedoch werden wir uns in Zukunft eine andere Unterkunft aussuchen.

1 Kommentar:

  1. Ich war vor ein-zwei Jahren auch mal in dem Hotel und mir hat es gefallen. Das Essen war sehr gut und reichlich, das Zimmer einfach aber sauber. Fernseher brauche ich keinen in den Ferien.
    Hinter dem Haus hatte es eine eingezäunte Wiese.
    Das Wirte-Paar war sehr nett und schaute gut zu den "Single-"Gästen wie mir zum Beispiel.

    Schade wenn man negative Erfahrungen macht, aber es nehmen nicht alle gleich wahr. Und manchmal kommt es auch auf den Zeitpunkt an.

    AntwortenLöschen