Dienstag, 9. Juli 2013

Dummyseminar mit Norma Zvolsky

Zurück aus der Lenzerheide, werde ich nun erst einmal das Wochenende in Deutschland wie versprochen "aufarbeiten". Wie berichtet trainierten Cleo und ich zwei Tage zusammen mit vier Flats bei Norma Zvolsky (siehe HIER). Nach einem kurzen Kennenlernen am Samstag morgen, stand zuerst eine kurze Suche auf dem Programm. Wir trainierten auf einer Wiese mit etwa hüfthohem Gras, zudem schüttete es. Ich war eigentlich davon überzeugt, dass mein Hund jegliche Übung verweigern würde, aber es kam anders als gedacht.

Norma warf einige Dummys ins hohe Gras und wir schickten die Hunde mit Suchpfiff ins Gelände. Dann erhöhten wir die Distanz und verwandelten das Kommando in ein "Voran". Cleo machte super mit, war ihr die Aufgabe doch schon bekannt. Doch schnell kam die Erkenntnis von Norma (ich weiss das natürlich schon lange), dass mein Hund eine Diva ist. Cleo weigerte sich einen Dummy zu apportieren, der umgeben von einigen Brennesseln lag. So nahmen wir dieses Verweigern gleich zum Anlass den Vierbeinern die Dummys etwas schmackhafter zu machen. Dazu warfen wir einen Dummy und sobald ihn der Hund abgegeben hatte, flog auch schon der nächste. Nach einigen Würfen flogen dann die Dummys auch mal in die Brennesseln und hier war der Reiz nun doch gross genug, dass auch Cleo den Dummy trotz der erschwerten Bedingungen zurückbrachte.
Quelle: Britta Schmid (www.the-flatcoated-retriever.de)
In der Folge bauten wir einen Fixpunkt auf. Ich setzte Cleo ab. Lief zu einem Busch am Ende der Wiese und legte dort für sie sichtbar einige Dummys aus. Dann kehrte ich zu ihr zurück und schickte sie "Voran". Im Anschluss wurde auf den Weg eine Markierung geworfen. Dann hiess es "Apport" um die Markierung zu holen und danach "Voran" zu unserem Busch. Dabei musste die alte Fallstelle der Markierung überlaufen werden. Mit einigen "Voran", "Voran" unterstützten wir die Hunde, dass sie bis zu dem Fixpunkt weiterliefen. Der nächste Schritt war eine Verleitmarkierung in einiger Entfernung (etwa 45 Grad Winkel zum Fixpunkt). Der Hund markierte und wurde sofort mit "Apport" geschickt. Anschliessend wieder "Voran" auf unseren Busch. Dies wurde dann noch gesteigert, indem ebenfalls eine Verleitmarkierung geworfen wurde, dann aber der Hund zuerst zu dem Fixpunkt "Voran" geschickt wurde und im Anschluss die Markierung holte.
Für manche klingt das nun sicher, als würde ich eine fremde Sprache schreiben. Ich werde in den nächsten Tagen in einem weiteren Beitrag für all jene, die weniger mit Apportierarbeit zu tun haben, noch Begriffe wie Verlorenensuche, Markierung und Einweisen erklären.
Am Nachmittag standen dann noch etwas Grundgehorsam auf dem Programm. Zitat von Norma: "Dummytraining ohne Grundgehorsam ist wie Bauen auf Sand". Darüber hinaus gab es eine Verlorenensuche für alle Vierbeiner. Dazu standen wir in einer Reihe, für jeden Hund wurden drei Dummys ins hohe Gras geworfen. Mit "Such" schickten wir dann einen Hund nach dem anderen. Hierbei zeigte sich wieder, dass Cleo nicht die beste Nase hat, aber auch sie wurde irgendwann fündig ;) Zusätzlich wurden noch ein paar Markierungen gearbeitet.
Mehr von Tag 2 dann morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen