Mittwoch, 24. Juli 2013

Die richtige Ausstattung - Merino-Wolle

Nicht nur unsere Hunde sollten die richtige Ausstattung für lange Spaziergänge und Wanderungen haben, sondern wir auch. So finden sich viele Hündeler in Sportshops wieder, um sich dort mit den passenden Schuhen, regenfesten Hosen, winddichten Jacken und atmungsaktiven T-Shirts auszustatten. Da wir selbst eine Menge solcher Kleidung im Kasten haben, werden wir nun anfangen ein paar Tipps dazu abzugeben. Den Anfang machen Sportsachen aus Merino-Wolle. Das Material zeichnet sich durch aussergewöhnliche Eigenschaften aus, so kratzt es weniger auf der Haut und ist Geruchsneutral, kann also mehrtere Tage getragen werden. Grund dafür ist, dass die übelriechenden Salze im Schweiss neutralisiert werden. Sie verfügt ausserdem über eine isolierende Wirkung und wärmt auch noch im nassen Zustand. Weiters trocknet das Material schneller und ist atmungsaktiv. Kunstfaser ist der Merino-Wolle also wohl nur in ihrer Robstheit überlegen und Polyester-Materialien verfügen über eine noch etwas kürzere Trocknungszeit.

Ursprung
Die Schafe stammen ursprünglich aus Nordafrika. Im 14.Jahrhundert gelangten sie dann nach Spanien und im 18.Jahrhundert kamen sie auch nach Deutschland. Durch die Einfuhr von Merinos nach Australien und Neuseeland durch europäische Siedler entwickelten sich diese Länder zu den weltweit grössten Wollproduzenten. Die ertragreichsten Merinos geben bis zu 10kg Wolle pro Jahr. Australische Merinowolle macht rund ein Drittel (mit 100 Millionen Schafen) des weltweit gesamten Wollaufkommens aus.

Quelle: Zalando
Die Hintergründe überzeugen, nun wollte ich natürlich ein solches Shirt testen. Aus Zeitmangel und der Einfachheit halber, habe ich bei Zalando verschiedene Modelle bestellt. Das grösste Angebot gibt es von Icebreaker. Bereits im Jahr 1995 kreierte das Unternehmen Outdoor-Bekleidung aus dem Material.
Meine Wahl fiel auf dieses Modell:
Gleich nach dem Kauf wurde es getestet und nach dem ersten Tragen erscheint es perfekt. Ich habe es bei rund 30 Grad getragen und durfte mich so von der guten Atmungsaktivität überzeugen. Im Wald, wo es etwas kühler war, fühlte man sich nie nass. Das Material ist weich und sehr leicht. Einziger Nachteil dürfte wirklich die Robustheit sein, Wolle ist eben einfach empfindlicher. Sobald ich das Shirt einige Male getragen habe, werde ich sehen wie zufrieden ich bei kälteren Temperaturen und vor allem nach grösserer Belastung damit bin.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen