Montag, 8. Juli 2013

Rückwärtsniesen

Dieses Phänomen tritt ab und an auch bei Pepito auf. Als er dies zum ersten Mal zeigte hatte ich keine Ahnung was da gerade passiert und was es überhaupt ist. Durch Zufall kam ich kurz drauf auf das Thema Rückwärtsniesen worauf ich mir im Internet Videos dazu suchte. So war dann klar was diese Anfall bei Pepito ist.


Auf dem Video sieht man einen Papillon, der gerade einen solchen Anfall hat. Dabei ist der Hals des Hundes gestreckt und die Elbogen nach aussen gebogen, während Luft durch die Nase angesaugt wird. Es klingt wie wenn ein Mensch etwas die Nase hochzieht. Scheinbar tritt dieses Phänomen vorallem bei Hunden auf und bei Katzen eher selten. Durch auslösen eines Schluckreflexes kann man diesen Anfall relativ gut stoppen. Ich halte dabei jeweils die Nase dem Hund zu, damit er einmal schluckt. Dies kann auch durch geben eines Leckerlis, massieren des Kehlkopfes oder durch klopfen auf die Vorderbrust gestoppt werden.

Vor und nach solch einem Rückwärtsniesen benimmt sich der Hund absolut normal, wie wenn nichts gewesen wäre. Es hört sich zwar an als ob der Hund gerade keine Luft bekommt jedoch ist es für die Hunde harmlos.

Das Rückwärtsniesen wird durch Irritationen im Rhinopharynx ausgelöst. Diese Irritationen können durch Allgergien, Nasenmilben, virale Erkrankungen, Krebs oder Fremdköper hervorgerufen werden. Meist gibt es jedoch keine Ursache. Einige sind jedoch regelmässig zu gewissen Jahreszeiten davon betroffen. So auch Pepito und da vermute ich einfach eine Allergie. Häufig hat er es wenn in seiner Nähe gerade das Heu aufgewirbelt wird.
Betreffen kann es jede Rasse und in jedem Alter. Häufiger sind kleine, breitköpfige Rassen davon betroffen.

Treten diese Anfälle sehr häufig auf, ist es ratsam dies bei einem Tierarzt abzuklären, da eben auch Fremdkörper oder anderes die Ursache sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen