Mittwoch, 17. Juli 2013

Dummytraining mit Norma Zvolsky - Tag 2

Knapp 2 Wochen liegt das Seminar nun schon zurück. Da wird es Zeit auch die Ereignisse und Übungen des zweiten Tages festzuhalten. (Tag 1 und Details zum Dummytraining) Am Morgen stand eine Runde Grundgehorsam auf dem Programm, wie beispielsweise Fuss laufen. Danach arbeiteten wir einige Markierungen im hohen Gras. Im Anschluss setzten wir die Übungen vom ersten Tag fort. So wurde der alte Fixpunkt wieder aufgenommen und um einen zweiten ergänzt. Diese beiden Punkte wurden mehrmals "angelaufen". Im Anschluss fiel eine Markierung, dann wurde der Hund zum ersten Fixpunkt "Voran" geschickt, dann zum  zweiten und im Anschluss durfte er erst die Markierung holen. Ich war überrascht wie gut Cleo das machte, so als würden wir jeden Tag solche Übungen absolvieren.
Nach dem Mittagessen ging es dann ans Wasser. Ich war wenig überzeugt, dass mein Hund die Dummys holen würde, da Cleo das Wasser nicht unbedingt liebt. Wir suchten aber eine Stelle aus, an der sie durch den Fluss laufen konnte. Die Hunde von Norma zeigten es ihr vor und nach ein paar Versuchen watete klein Cleo durch das Wasser und holte die Markierungen. Auch hier wechselte die Übung dann. Die Dummys wurden blind auf die andere Seite des Flusses (eine kleine Insel) geworfen und der Hund dann mit "Voran" geschickt. Es war wirklich genial, Cleo suchte endlich richtig nach den Dummys und kehrte nicht wie sonst gleich wieder um, wenn sie nicht sofort erfolgt hat.
Auf unserem Programm stehen für die nächsten Trainings vor allem Geländeübergänge, Verlorenen Suche, weite Makierungen und dann der weitere Aufbau des Einweisens. Derzeit arbeite ich daran einen Fixpunkt aufzubauen. Das erste Mal wird sie einfach "Voran" geschickt. Beim zweiten Mal dann verkehrt abgesetzt und mit "Back" auf die Stelle eingewiesen. Das klappt bislang gut. Auch die Suche in schwierigerem Gelände wird brav geübt, so darf Cleo regelmässig im tiefen Wald oder zwischen Brennesseln die Dummys suchen. Das Seminar findet auch im nächsten Jahr wieder statt, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit der Gruppe und vor allem mit Norma.
Quelle: Britta Schmid (http://www.the-flatcoated-retriever.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen