Sonntag, 27. Januar 2013

Wir erkunden die Umgebung - Gattikon

Das schöne Wetter am Sonntag mussten wir natürlich für einen Ausflug nutzen. Mit der S-Bahn ging es nach Thalwil. Von dort mit der Linie 140 den Berg hoch bis zur Station "Obstgarten". Wer mit dem Auto kommt, kann bei der Autobahn-Unterführung parkieren. Wir starteten beim Gattiker Weiher.
 Von dort können wir unterschiedliche Wege einschlagen. Wir laufen an dem Weiher entlang zum Waldrand und dort nach rechts Richtung Waldweiher.
Am Waldweiher vorbei orienieren wir uns an der Autobahn und laufen parallel dazu im Wald weiter bis wir dann nach links den Weg Richtung Aebert einschlagen.
Nach der Autobahn-Unterführung haben wir einen wunderbaren Blick auf den See. Hier können wir nun wieder nach links zurückgehen zum Ausgangspunkt. Da wir aber das schöne Wetter noch etwas geniessen wollten, sind wir in der "Frohe Aussicht" eingekehrt. Auf der Terrasse haben wir die Sonne genossen.
Hinter dem Restaurant führt uns der Weg dann nach Oberrieden. Über die Felder gelangen wir zurück nach Thalwil und schlagen hier den Weg zum See ein. Wir gehen am See entlang zur Schiffstation.
Hier hatten wir ausgesprochenes Glück. Als wir den Schiffsanlegeplatz erreichten, fuhr gerade das Schiff nach Zürich ein. Aufgrund des schönen Wetters haben wir den Rückweg so besonders genossen.
Insgesamt waren wir zusammen mit dem Besuch im Restaurant rund 3,5 Stunden unterwegs. Wir sind allerdings gemütlich gegangen und haben bei den Wegweisern immer etwas verweilt, weil wir den Weg nicht ganz genau wussten. Die Idee für diese Runde lieferte folgende Website.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen