Dienstag, 29. Januar 2013

Wir erkunden die Umgebung - Allmend Zollikon

Rund um Zürich bieten sich zahlreiche Möglichkeiten mit dem Hund spazieren zu gehen. Da ich seit längerem die Allmend Zürich nicht mehr besuche, haben wir nun die Allmend Zollikon erkundet. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht es bis zur Haltestelle "Rehalp". Von dort auf der Schützenstrasse Richtung Allmend. Kurz laufen wir durch eine Wohngegend und schlagen nach etwa 10 Minuten links den Weg (Birkenweg) zwischen die Schrebergärten ein. Schnell gelangen wir in den Wald, steigen ein paar Treppen hoch und gelangen nach der Unterführung zum Parkplatz neben der Allmend. Von hier aus gelangen wir auf eine grosse Wiese, die einen wunderschönen Blick auf den See und die gegenüberliegende Seeseite bietet.
Nach der Wiese laufen wir eben in den Wald hinein. Hier dürfen Hunde auch im Wald freilaufen.
Wir folgen dem Weg in den Wald hinein und gelangen nach einigen Metern zu einem Bach auf der linken Seite. Hier können die Hunde sich im Sommer abkühlen. Man kann eigentlich jeden Weg einschlagen und wird sich nicht verirren. Wir wählen gerne die Strecke Richtung Rumensee, überqueren dort die grosse Wiese und schlagen dann einen anderen Weg zurück in den Wald ein. Eine andere Möglichkeiten ist der Panoramaweg bis nach Meilen. Genaue Beschreibung gibt es HIER. Eine tolle Übersicht der Wanderwege entlang der Forchbahn bietet diese Seite.
Nachdem wir wieder auf die grosse Wiese gelangt sind, geniessen wir noch den Blick auf den See und kehren dann auf den Weg Richtung Rehalp zurück. Wir sind in der Regel etwa 1-2 Stunden hier unterwegs. Die Runde kann jedoch beliebig verlängert oder verkürzt werden. Für Hunde ist es ein wahres Paradies, sie können über die Wiesen laufen und den Wald erkunden. Im Gegensatz zur Allmend Zürich bin ich bislang positiv überrascht. Es sind weniger Hunde unterwegs und die Besitzer achten sehr gut auf diese. Im Wald muss man jedoch darauf achten, dass trotz der viel begangenen Wege Wild unterwegs ist. Erst bei unserer letzten Runde sind uns 3 Rehe begegnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen