Freitag, 25. Januar 2013

Abwechslung im Futternapf

Cleo bekommt Trockenfutter. Die Gründe dafür sind vielfältig, zum einen kann ich mit Fleisch selbst nicht viel anfangen, bzw. mir ekelt sogar davor; zum anderen bin ich ja oft unterwegs und auf Reisen, da ist Trockefutter einfach besser geeignet. Ich habe ja bereits darüber berichtet, dass ich dem Futter noch Öle und Bierhefe beimische. Damit das Futter nicht ganz so langweilig ist gibt es einige Dinge, die man selbst noch beimischen kann. Dazu zählen beispielsweise Milchprodukte, wie Joghurt, Frischkäse, Hüttenkäse und Quark. Manchmal gibt es auch einen klein geschnittener Apfel oder eine zerquetschte Banane. Weitere gern gefressene Obstsorten sind Birnen, Pflaumen und auch Beeren. Gemüse gibt es bei uns eher selten, manchmal eine geriebene Karotte oder Gurke. Damit das Gemüse besser verdaut werden kann, ist es ratsam Blumenkohl, Brokkoli und Co. zu dünsten oder zu pürieren. Schlecht vertragen werden hingegen Bohnen, Erbsen und Kohlsorten. Eine andere Möglichkeit sind Babygläschen mit Obst oder Gemüse. Ebenfalls sehr beliebt sind Kartoffeln, Nudeln und Reis. Wenn ich für mich selbst etwas koche, dann gibt es auch immer eine kleine Portion für Cleo davon. Auch mit einem Ei kann das Futter aufgepeppt werden, dieses kann roh oder gekocht beigefügt werden. Viele Trockenfutter sollten ausserdem etwas quellen, anstatt Wasser kann auch eine Brühe verwendet werden.
Eine gute Übersicht was der Hund fressen darf, welchen Effekt und welche Inhaltsstoffe die Sachen haben, findet sich HIER




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen