Mittwoch, 30. Januar 2013

Kommando "Aus"

Das Kommando "Aus" ist eines der wichtigsten, wenn nicht das wichtigste Kommando für den Hund. Vor allem bei verfressenen Hunden, die wie Staubsauger auf den Spaziergängen alles aufnehmen, kann ein "Aus" sogar lebensnotwichtig sein. Wir haben ein Abbruchsignal aufgebaut, damit Cleo von dem Fressbaren, oder was auch immer sie gefunden hat, ablässt.
Kürzlich bin ich nun auf ein interessantes Video gestossen, dass den genauen Aufbau des Kommandos auf etwas andere Art und Weise demonstriert.
Zu Beginn lernt der Hund, dass das Wort "Drop" die Ankündigung für eine Belohnung ist. Dies wird dann in verschiedenen Situationen mit unterschiedlichen Bedingungen geübt und gefestigt. In der Folge wird mit Gegenständen geübt, zuerst jene die der Hund nicht so toll findet und leicht fallen lässt, später auch mit Spielzeugen die einen grossen Reiz auf den Hund ausüben. Lässt er den Gegenstand fallen erfolgt die Belohnung. Mit der Zeit wird dies auch mit Essbarem geübt und dann auch im Freien. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen