Dienstag, 5. Februar 2013

Irrtümer über Hunde - Schwanzwedeln

Immer wieder begegne ich Menschen die der Ansicht sind, dass sich ein Hund, der mit dem Schwanz wedelt freut. Die Körpersprache des Hundes und ob er dabei bellt oder knurrt wird dabei meist völlig ignoriert. Das ist nur einer von vielen Irrtümern, die in der Welt der Hunde immer noch weit verbreitet sind. In diese Kategorie fällt auch die immer noch beliebte Aussage "Hunde die bellen, beissen nicht."
Ja, das Schwanzwedeln kann durchaus Ausdruck von Freude sein. Jedoch muss es immer auf die Situation bezogen werden. Denn Schwanzwedeln muss nicht immer eine freundliche Ausdrucksart sein, sondern ist prinzpiell ein Zeichen von Erregung. Hunde wedeln beispielsweise auch, wenn sie am Zaun bellend auf und ab laufen und das Grundstück verteidigen, ebenso wedeln Hunde auch bei der Begrüssung und auch Imponieren. So kann das Wedeln unsicher oder ängstlich sein, aber auch aggressiv und imponierend. Die Bedeutung ist also Aufregung und Handlungsbereitschaft.
Dabei wird auch Geruch verteilt. Wichtig ist es zu beachten, in welcher Stellung sich die Rute befindet und wie sie sich bewegt, langsam, schnell, seitlich, schwingend usw. Zudem sollte das Schwanzwedeln in Kombination mit der gesamten Körpersprache des Hundes  beachtet werden.
Nur wer seinen Hund gut kennt kann das Schwanzwedeln richtig deuten und entsprechend richtig reagieren.
Freundliche Begrüssung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen