Mittwoch, 26. Juni 2013

Wir züchten Probleme

Über die negativen Folgen der Rassezucht wurde schon vielfach diskutiert und erschreckende Beispiele angeführt. Dennoch ist und bleibt das Thema brisant. So hat sich beispielsweise NDR kürzlich in einer Reportage dieser Problematik unter dem Titel: "Von wegen mopsfidel - Was Menschen Hunden antun" gewidmet. Im Vordergrund stehen Vierbeiner mit kurzen Nasen die zu wenig Luft bekommen und oftmals auch verkrümmte Atemwege haben. Beliebt sind diese Rassen aufgrund des Kindchenschemas - kleine Nase, grosse Augen usw.
Starke Veränderungen zeigen sich beispielsweise auch bei den Schäferhunden, denen eine abfallende Rückenlinie gezüchtet wurde, wodurch sich nun Gelenksprobleme ergeben. Leider sehe ich solche Beispiele nahezu täglich. Kürzlich traf ich die Besitzerin einer 10 Monate alten Schäferhünden, die bereits eine hochgradige HD hat und eine neue Hüfte benötigt. Oder ein anderer Schäferhund, der nun etwa ein Jahr alt ist und eine Fehlstellung der Hinterbeine aufweist.
Eine interessante Reportage die zum Nachdenken anregt.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen