Freitag, 14. Juni 2013

Hilfe! Mein Hund hat eine Zecke

Ein solcher Ausruf ist von mir meistens zu hören, sobald sich ein solches Ungeheuer bei Cleo eingenistet hat. Denn auch das beste Zeckenmittel kann es nicht ganz verhindern, dass der Vierbeiner ab und an eine Zecke hat. Über die verschiedenen Mittel habe ich ja bereits mehrmals geschrieben: Scalibor, Bernsteinkette, Spot-On oder EM-Kette.
Quelle: tautiershop.ch
Doch was passiert, wenn der Hund nun eine Zecke hat. Ich persönlich warte immer etwas, bis das Viech eine gewisse Grösse erreicht hat, um es leichter zu entfernen. Etwa im gleichen Ausmass wie Zeckenmittel gibt es auch Zeckenzangen und Co.
Die bekanntesten Zangen sind diese aus Kunststoff. Es gibt sie in unterschiedlichen Farben und Ausführungen. Wir hatten sie schon vor Jahren in Verwendung. Ganz zufrieden waren wir allerdings nicht, oftmals blieb der Kopf stecken, oder die Zecke war zu klein um sie gut zu fassen zu bekommen usw. Ausserdem kann der Leib der Zecke leicht gequetscht werden, wodurch das Infektionsrisiko erhöht werden kann.
Quelle: tiierisch.de
Seit einigen Wochen habe ich nun ein anderes Modell im Test. Es handelt sich dabei um eine grüne Zeckenzange (O`TOM), die wie ein Haken aussieht. Sie sind in zwei Grössen für die jeweilige Grösse der Zecken erhältlich. Die Anwendung ist sehr einfach. Mit dem Haken fährt man zwischen Hundehaut und Zecke und dann dreht man leicht bis sich das Tierchen löst. Ich habe damit bislang zwei Zecken entfernt und war sehr zufrieden. Wichtig ist allerdings die Zange wirklich zu drehen und nicht einfach an der Zecke zu ziehen, sonst reist auch hier gerne der Kopf ab.
Quelle:tierarzt-mulfingen.tieraerzteshop.de

Steffi hingegen hat seit einigen Jahren diese "Zange" Namens Tick 2 in Verwendung. Damit können sowohl grössere als auch ganz kleine Zecken einfach entfernt werden. Das Tier wird mit der Öse umfasst und mit dem schmalen Ende herausgezogen.



Nach der Zeckenentfernung sollte die Wunde mit einem Desinfektionsspray behandelt werden, denn die Stelle kann sich leicht entzünden und etwas anschwellen. Auch wenn der Kopf mal drinnen bleibt, ist das kein Grund zur Panik. Wie erwähnt sollte die Stelle desinfisziert werden und beobachtet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen