Donnerstag, 20. Juni 2013

Dummytraining - Apportierspass für Retriever und Co.



Es gibt bereits eine Vielzahl an Hundesportarten und das Angebot wächst kontinuierlich. Da mein Hund weniger für Sprünge geeignet ist und ich Cleo doch eher jagdlich auslasten wollte, habe ich vor etwa einem Jahr mit der Apportierarbeit, dem Dummytraining begonnen. Den Ursprung hat dieses Training in England und war früher für die Ausbildung von Jagdhunden, vor allem Retrievern gedacht. Der Retriever wurde dafür gezüchtet das geschossene Wild auf Kommando des Jägers zu apportieren. Durch das Dummy (Atrappe) können die Hunde diese ursprüngliche Aufgabe auch heute ausführen, ohne dass richtiges Wild zum Einsatz kommt. Beim Standard-Dummy handelt es sich um ein etwa 50 x 10 cm grosses, festes Leinensäckchen, das 500g schwer ist. Es dient als Ersatz für ein Stück Wild und schwimmt auch auf dem Wasser.
Quelle: www.hund-und-freizeit.com
Diese Form der Apportierarbeit erfordert viel Zeit und Geduld, jedoch ist es eine abwechslungsreiche Beschäftigung für den Vierbeiner, die ihn körperlich und geistig fordert.
Das Dummytraining erfreut sich mittlerweilen nicht mehr nur bei Retrievern grosser Beliebtheit, sondern auch bei vielen anderen Rassen. Wie ich in weiteren Beiträgen zeigen werde, handelt es sich nicht einfach um ein Werfen und anschliessendes Holen des Dummys. Viel wichtiger sind unterschiedliche Gelände und Orte, sowie verschiedene Apportieraufgaben und auch die Nasenarbeit kommt nicht zu kurz.
Aber dazu beim nächsten Mal mehr.


Wer sich weiter informieren möchte, findet beispielsweise in diesen Büchern einige Tipps:
Norma Zvolsky: (fit4dogs) Die Kosmus-Retrieverschule. Grunderziehung und Dummytraining
Viviane Theby: Dummytraining Schritt für Schritt, Apportieren leicht gemacht
Norma Zvolsky: Trainingsbuch für Retriever: Markieren, Einweisen, Verlorenensuche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen