Dienstag, 12. März 2013

Wir erkunden die Umgebung - Sihlsprung

Das schöne Wetter hat uns am Sonntag raus in die Natur gezogen. Auf dem Programm stand ein Wanderung zum Sihlsprung. Orientiert haben wir uns an folgender Route der Zürcher Wanderwege. Gestartet sind wir allerdings nicht in Hirzel sondern beim Gasthaus Sprüermüli, wo wir parkieren durften und nach der Wanderung zu einem feinen Mittagessen auf der Terrasse empfangen wurden. Hunde sind hier sehr willkommen, da das Restaurant auch selbst einen Vierbeiner beheimatet.
Quelle: Sabine Kaegi
Quelle: Sabine Kaegi
Hinter dem Gasthaus beginnt der Wanderweg. Erst geht es über einige Wiesen. Die letzten Regenreste werden natürlich gleich für ein Bad genutzt.

Quelle: Sabine Kaegi
Quelle: Sabine Kaegi
Weiter ging es dann Richtung Wald, hier musste sich meine liebe Cleo natürlich gleich wälzen. Zum Glück war ein Brunnen in der Nähe um den Dreck wieder abzuwaschen. Die anderen Vierbeiner nutzen die Gelegenheit für eine Stärkung.

 
Pepi und Sinclair im Brunnen; Quelle: Sabine Kaegi  
Ratlose Babs; Quelle: Sabine Kaegi
Quelle: Sabine Kaegi
Quelle: Sabine Kaegi

 Dann ging es hinunter zur Sihl und tief in den Wald hinein. Der Wanderweg war noch ziemlich nass und teilweise begegneten wir auch noch letzten Schneeresten. Im Sommer muss es hier einfach himmlisch sein, kühl und schattig und wenn es doch zu warm wird, springt man einfach ins Wasser. Nach einige Zeit überquerten wir dann die Sihl und Steffi und ich versuchten uns zu orientieren - immer dem Handy nach. Riesige Eiszapfen säumten unseren Weg entlang der Felsen. Und dann ging es durch einen Felsdurchgang und plötzlich landeten wir auf einer riesigen Wiese. Der Sihl kehrten wir kurzweilig den Rücken und wanderten in einiger Entfernung weiter Richtung Schönenberg.

Etwas später überquerten wir die Sihl erneut und machten uns dann an den Aufstieg nach Schönenberg. Über Wiesen und Felder gelangten wir dann zurück an den Ausgangspunkt. Ja wir haben uns auch ein bisschen verlaufen (weil wir noch eine kleine Erweiterung der Wanderung über Hütten machten), aber die Orientierungspausen nutzen wir für schöne Aufnahmen und Spielchen mit den Vierbeinern.

Joya; Quelle: Sabine Kaegi
Sinclair und Fluk; Quelle: Sabine Kaegi






Pepito; Quelle: Sabine Kaegi
Warten Überbrücken; Quelle: Sabine Kaegi


Xiu; Quelle: Sabine Kaegi
Da hat sich noch der Chris aufs Bild geschummelt;
Quelle: Sabine Kaegi
 Zum Abschluss gab es natürlich noch ein schönes Gruppenfoto.

Danach wanderten wir die letzten Meter zurück zum Gasthof. Der kleine Bach wurde für eine letzte Abkühlung (bei Cleo eher für eine letzte Reinigung) genutzt.

Quelle: Sabine Kaegi
 
Quelle: Sabine Kaegi
Quelle: Sabine Kaegi

Auch Sinclair war sich nicht sicher, ob er da wirklich rein soll.

Es war eine tolle Runde und wir freuen uns schon aufs nächste Mal. Vielen Dank auch Sabine Kaegi, dass sie die Kamera mitgeschleppt hat.

Quelle: Sabine Kaegi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen