Montag, 18. März 2013

Hunde sicher transportieren

Bevor Pepito bei mir einziehen durfte habe ich mir einige Gedanken zum Transport gemacht. Wie sichere ich am Besten meinen Hund? Da mein Auto alles andere als ein optimales Hundeauto ist hab ich mich als erstes für den Sicherheitsgurt für Hunde entschieden. Der Gurt wird da beim Sicherheitsgurt eingeklickt und mit dem Karabiner am Brustgeschirr angemacht. Irgendwie war mir diese Lösung trotzdem nicht all zu sympathisch und als ich dazu folgendes Video sah, verabschiedete ich mich definitiv vom Sicherheitsgurt.

Der TCS hat zu diesem Thema ebenfalls Tests durchgeführt. Die Detailierten Ergebnise gibt es hier PDF-Datei TCS. Im zukünftigen Auto wird es dann ganz sicher eine Metallbox im Kofferraum geben.

Für mein jetztiges Auto habe ich mir eine Transportbox aus Kunststoff gekauft. Diese habe ich mit Spanngurten um die Rückbank festgezurrt. Da allenfalls bei einem Unfall die Rückenlehnen nach vorne kommen, habe ich dort die Sicherheitsgurten eingehängt. Momentan ist diese eine gute Lösung für mich. Sicherlich hofft man immer, dass man niemals in einen Verkehrsunfall involviert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen