Donnerstag, 27. Dezember 2012

Spiele für Zuhause

Gerade im Winter ist das Wetter oftmals nicht gerade so einladend, dass man einen langen Spaziergang machen möchte. Aus diesem Grund gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten den Hund in den eigenen vier Wänden mit verschiedenen Spielen auszulasten.

Leckerli-Suche
Das einfachste Spiel ist die Suche nach Leckeri. Dazu setzt man den Hund beispielsweise im Wohnzimmer ab und versteckt in der Zwischenzeit einige Leckerli im Schlafzimmer. Am Anfang sollten diese eher einfach ausgelegt werden. Mit der Zeit können sie dann auch schwieriger, beispielsweise erhöht versteckt werden. Sicherlich findet der Hund daran Freude.
Die Leckerli können aber auch einfach in der Decke des Hundes versteckt werden. Eine andere Möglichkeit stellen alte Verpackungen dar. So können beispielsweise in einer alten Parfum-Verpackung oder auch in einem Eier-Karton einige Leckerbissen für den Hund platziert werden. Natürlich ist wichtig, dass die Verpackungen sauber sind.

Hütchenspiel
Ebenfalls ganz einfach und mit wenigen Hilfsmitteln ist das Hütchenspiel umzusetzen. Man benötigt drei gleiche Becher, am besten aus Kunststoff.
Den Hund wird mit Sitz und Bleib an einer bestimmten Stelle abgesetzt. Dann wird unter einem der Becher ein Leckerli versteckt. Der Hund soll dabei zuschauen können. Mit dem Kommando "Such" kann er dann zur Suche geschickt werden. Anfänglich können auch nur 2 anstatt der 3 Becher verwendet werden. Hat er das richtige Hütchen gefunden, soll er dies mit der Pfoto oder Nase umstossen und erhält die Belohnung. Mit der Zeit kann die Schwierigkeit erhöht werden. Das heisst, dass der Becher nachdem das Leckerli darunter versteckt wurde, noch mit den anderen vertauscht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen