Mittwoch, 19. Dezember 2012

Gefüllter Kong

Ein Kong kennen vielleicht einige nur als Spielzeug, aber tatsächlich kann man noch ganz anderes damit machen. Genau wie ich, füllen viele den Kong mit was Leckerem. Dabei dient dies nicht nur als Mahlzeit, sondern auch als super Beschäftigung. Gerade wenn man den Hund für eine Weile alleine lassen muss, gibt es für viele nichts Besseres. Auch Pepito hat nach der ersten Füllung begriffen, was mit diesem Kong passiert. Sobald ich damit in die Küche verschwinde, werde ich von einem Augenpaar ganz genau beobachtet.

Kongs gibts in verschiedenen Grössen, Formen und unterschiedlichen Stärken. Gerade bei Hunden die gerne drauf rumkauen ist ein etwas stärkerer Kong geeignet. Ich verwende jeweils den Classic Kong. Anstelle eines Kongs könnte man auch eine Waschkugel oder ein Kunststoffgeschirr nehmen.
Quelle: Qualipet.ch
Ob Gemüse, Fleisch, Käse oder Leckerlies, bei der Füllung sind einem kaum Grenzen gesetzt. Pepito bevorzug vorallem Rinderhack mit Hüttenkäse. Man kann den Kong auch einfrieren und ihn so dem Hund geben. Im Sommer eine super Abkühlung und auch eine längere Beschäftigung. Wenn man Käse dazu gibt, kann man den Kong auch kurz in die Mikrowelle geben. So wird auch da der Schwierigkeitsgrad für den Hund erhöht. Wichtig ist jedoch, dass der Hund vorallem am Anfang ein schnelles Erfolgserlebnis hat. Ansonsten kann es dem einen oder anderen schnell die Lust dazu verderben.


Unser erster gefüllter Kong war einfach nur gut gefüllt mit trockenen Leckerlis. Dabei hab ich diese einfach sehr fest reingedrück, damits dann doch nicht zu einfach wird. Oben kam dann ein grosses herausstehendes Leckerli rein, um das direkte Erfolgserlebnis zu gewährleisten. Danach folgten Füllungen mit Haferflocken, Rinderhack und Hüttenkäse.
Zur Sicherheit, damit nichts beim hinteren Loch rausläuft, schliesse ich es mit etwas Leberpaste.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen