Sonntag, 30. Dezember 2012

Leckerliball und Kreisel

Es gibt sie in verschiedensten Grössen und Ausführungen - die Leckerlibälle. Für Hunde eine einfache Beschäftigungsmöglichkeit. Auch Cleo hat einen solchen Ball im Büro, mit dem sie sich die Zeit vertreibt. Dabei entwickeln die Hunde einen enormen Ehrgeiz, um so schnell wie möglich an das Objekt der Begierde zu kommen.
Quelle: ROGZ Gumz-Ball (loewenherz Hundeshop)
Je nach Schwierigkeitsgrad können die Bälle mit einem Labyrinth im Inneren ausgestattet sein, wodurch die Leckerli nicht so einfach herausfallen. Das macht es für den Hund viel spannender und das Spiel dauert länger. Die Bälle sollten nicht aus Plastik, sondern aus Vollgummi sein. Einerseits ist dies besser für die Zähne der Hunde, andererseits schont es unsere wie auch die Ohren des Nachbars.

Eine andere Variante ist der Kreisel, beipielsweise:
Quelle: tiierisch.de
Solche Spiele fördern die Kreativität des Hundes, ebenso wie die Konzentration. Je nach Ball muss er unterschiedliche Wege finden, um an die Leckerbissen zu kommen. Geeignet sind diese Spiele für alle Altersklassen.
Wer sich keinen Ball kaufen möchte, kann auch eine Kunststoffflasche verwenden. In diese ein oder mehrere Löcher machen und mit einigen Leckerli befüllen. Auch das Flaschenseilspiel ist eine Möglichkeit. Eine Anleitung dafür gibt es HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen