Freitag, 28. Dezember 2012

Agility im Wohnzimmer

Es gibt zahlreiche Spiele um den Hund, beispielsweise bei Schlechtwetter, auch Zuhause zu beschäftigen. So kann man mit einigen wenigen Gegenständen und Sesseln einen Parcour aufbauen. So können Schirme oder Skistöcke in verschiedenen Abständen und Richtungen auf den Boden gelegt werden. Der Hund muss dann darüber laufen, was der Korrdination und den Gleichgewichtssinn trainiert. Kleine Sprünge oder eben höhere Hindernisse können auch Blumenkisten oder Holzboxen sein. Gut geeignet sind auch Leitern.
Auch Stühle können miteinbezogen werden. Der Hund kann einfach darunter durchlaufen, oder man hängt eine Decke darüber, wodurch eine Art Tunnel entsteht.
Zwischen den Stuhlbeinen kann der Hund sonst auch Slalom laufen. Oder man stellt einige Pet-Flaschen auf durch die der Hund dann Slalomlaufen kann. Wer einen Reifen zu Hause hat, kann den Hund auch das Durchspringen trainieren. Mit einem Brett, das man auf einige Bücher legt, kann ein Laufsteg geschaffen werden. Der Kreativität der Besitzer sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist natürlich immer, dass alles stabil ist, der Hund sich nicht an Ecken oder Kanten verletzen kann usw. Viel Spass beim Ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen