Mittwoch, 12. Dezember 2012

Grundkommando Platz

Hat der Hund einmal das Sitz gelernt, kann schon bald das Platz hinzugefügt werden. Auch hier gibt es einen einfachen Weg, um dem Hund das Kommando beizubringen. Dazu sollte der Hund in einem ersten Schritt Sitz machen. Man nimmt dann ein Leckerli in die Hand, klemmt es zwischen Daumen und Handfläche ein. Man dreht dann die Handfläche nach unten und führt die Hand vor der Nase des Hundes langsam Richtung Boden. Auf diesem Weg lernt der Hund nicht nur das Kommando, welches ertönt, sobald er sich hinlegt, sondern auch das Sichtzeichen - die flache Hand. Bei kleinen Hunde, oder eben auch Welpen kann man sich neben den Hunden hocken.

Der Hund sollte nicht durch Druck auf den Rücken oder Wegziehen der Beine ins Platz befördert werden.
Für Hunde die sich nur schwer hinlegen, oder sofort wieder aufspringen, gibt es noch einen Trick. Dann stellt man ein Bein abgewinkelt auf. Mit dem Leckerli in der Hand wird der Hund darunter geführt. Um nun an das Leckerli zu kommen muss sich der Hund hinlegen.
Wer sich das nun schwer vorstellen kann - ein tolles Video dazu gibt es HIER.
Wie schon beim Sitz ist es wichtig das Kommando wieder aufzulösen mit "Lauf", "Frei" oder einem anderen Befehl. Manche Hunde lernen das Platz nicht ganz so schnell, daher ist es sehr wichtig regelmässig, wenn möglich täglich zu üben. Wichtig ist, dass der Hund später nicht immer aus dem Sitz ins Platz geschickt wird, sonst macht er es nur noch in Kombination der beiden Kommandos. Schrittweise kann dann das Leckerli aus der Hand verbannt werden. Zudem muss die Hand mit der Zeit nicht mehr bis auf den Boden geführt werden, ausserdem kann man auch irgendwann aufrecht stehen und einfach durch das Kommando oder das Sichtzeichen den Hund ins Platz bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen