Montag, 5. August 2013

Dummytrainingstagebuch von Cleo III

Unser Kurzurlaub in Österreich ist leider schon wieder vorbei, Fotos und Berichte der Wanderungen, sowie Restauranttipps und vieles mehr, folgen in den nächsten Tagen. Da ich letzten Dienstag noch mit Cleo beim Dummytraining war, möchte ich euch gerne kurz davon berichten.
Zuerst standen Memories auf dem Programm, eine Markierung wurde geworfen und man näherte sich (Hund im Fuss) einige Schritte, um den Vierbeiner dann mit "Apport" zu schicken. In der zweiten Runde liefen wir nicht in Richtung des Dummys sondern einige Schritte von ihm weg. Cleo hatte wie immer grosse Probleme bei der Suche, vor allem wegen des Windes - das steht für die nächste Zeit nun auf unserem Übungsplan. (Auf dem Video ein ähnliches Beispiel für die Übung)

Danach wurden 2 Dummys geworfen und der Hund durfte nur jenen holen, zu dem er geschickt wurde. Im Anschluss arbeiteten wir am Voran. Ein Dummy wurde an einem Fixpunkt ausgelegt, diesen durfte der Hund sofort holen. Auf dem Rückweg wurde erneut ein Dummy an die Stelle gelegt. Dies konnte der Hund allerdings nicht sehen. Dann wurde er "Voran" auf das Half Blind geschickt. Im dritten Schritt wurde erst eine Markierung geworfen, dann diese geholt und im Anschluss ging es wieder zu dem Fixpunkt. Da ich diese Übungen vielfach mit Cleo geübt hatte, meisterte sie diese recht gut. Zum Abschluss gab es noch ein Blind mit geringer Entfernung, auch hier ging Cleo gerade nach vorne und suchte auf den Suchpfiff hin.
Neben Markierungen werde ich auch weiter am Einweisen arbeiten. Sofern es morgen nicht zu heiss wird, werden wir abends eine Runde Dummys werfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen