Freitag, 23. August 2013

Dummytagebuch von Cleo V

Gestern war mal wieder ein kleines Dummy-Training (Erklärung HIER) angesagt. Cleo war leider schrecklich unkonzentriert und wollte eigentlich nur Gras fressen. Sie meinte auch, dass sie mir auf der Nase rumtanzen könnte und machte ihr übliches "ich-will-nicht-Theater". Aber davon lasse ich mich ja schon lange nicht mehr beeindrucken. Auf dem Programm stand in erster Linie mal das Suchen, da das Gras langsam wieder eine gute Höhe dafür erreicht hat, habe ich sie mehrmals an unterschiedlichen Stellen nach Pocket-Dummys suchen lassen.

Pocket-Dummy, Quelle: http://www.dogsticker.de
Im Anschluss ging es erneut ans Einweisen, wo Cleo diesmal mehr Probleme als beim ersten Versuch hatte. Ich bildete also wieder eine Art Quadrat mit den Dummys und schickte sie dann Voran. Cleo lief jedoch mal links, mal rechts, mal setzte sie sich einfach hin, wenn sie nicht mehr weiter wusste. Also holte ich sie zurück, zeigte ihr nochmals wo die Dummys liegen und schickte sie. Und siehe da, es klappte. Also zuerst Voran, dann Sitzpfiff, dann mit "Rüber" beziehungsweise "Back" zu den jeweiligen Dummys eingewiesen. Als es endlich klappte wagte ich am Schluss noch sie gerade zu schicken, obwohl nur noch ein Dummy links von uns übrig war. Und auch das machte sie, sie lief gerade, wenn auch etwas zögerlich Voran und wurde dann gestoppt und nach links eingewiesen.
Als Belohnung gab es dann ein paar Dummys die sie sofort ohne Warten holen durfte. Allerdings landeten sie dafür in hohem Bewuchs oder gar im Gestrüpp beziehungsweise in Brennesseln, was Cleo ja so gar nicht toll findet. Aber die Dummys wurden brav geholt.

Anti-Tausch-Übung
Als Auflockerung zwischendurch probierte ich eine Anti-Tausch-Übung. Drei Dummys wurden auf einen Haufen gelegt und nacheinander geholt. Das ist für Cleo keine Sache, ich darf nur nicht einen hochwertigen Dummy dazulegen (beispielsweise mit Fell), denn dann wird dieser zuerst geholt.
In der Folge übten wir noch Memories. Ich warf also an drei Stellen Markierungen und liess sie dann die Dummys nacheinander holen, das klappte auch gut. So baute ich dann noch einen Fixpunkt auf, schickte sie 2x und warf danach eine Markierung auf halben Weg zu dem Fixpunkt. Erst die Markierung holen, dann die alte Fallstelle überlaufen bis zum Fixpunkt. Das lief schon mal besser, werden wir also auch wieder öfter mal üben. Und zum Schluss lagen noch 2 Dummys ganz nahe nebeneinander und sie musste jenen holen auf den ich sie schickte. Klappte auch.
Am Samstag steht ein gemeinsames Training mit unserem Dummy-Partner an. Mal sehen was wir uns dafür einfallen lassen. Ein Bericht und vielleicht auch mal ein paar Fotos von den Übungen folgen nächste Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen