Freitag, 16. August 2013

Endlich - wir haben einen Trainingspartner

Was für eine Erleichterung. Meine Suche nach einem Dummy-Trainingspartner hat nun endlich Früchte getragen. Gestern Abend trafen wir uns zu einem ersten Beschnuppern, Kennenlernen und Tranieren. Und ich muss sagen, es war super. Wir verstehen uns gut und die Hunde sowieso. Wir haben etwa den gleichen Trainingsstand und können somit gemeinsam an Ecken und Kanten feilen. Auf dem Programm stand gestern nur ein kurzes Training oberhalb der Allmend Zürich. Zuerst bauten wir einen Fixpunkt fürs Voran auf. Hunde also abgesetzt, zum Fixpunkt gelaufen, Dummys ausgelegt, zurück zu den Hunden und sie nacheinander Voran geschickt. Anschliessend warfen wir auf halbem Weg zum Fixpunkt eine Markierung. Zuerst wurde dann diese geholt und im Anschluss ging es mit Voran über die alte Fallstelle zu unserem Fixpunkt. Cleo hat etwas gezögert, aber mit einem weiteren "Voran" lief sie dann auch weiter. Danach probierten wir noch das Stoppen. Wir schickten die Hunde Richtung Fixpunkt, stoppten sie auf halbem Weg und schickten sie dann "Back" zum Dummy holen. Auch das klappte gut. Zum Schluss suchten wir uns noch eine Stelle mit sehr hohem Bewuchs und legten dort 4 Dummys für eine Suche aus. Beim ersten Mal war es ja noch einfach, aber als ich Cleo das letzte Mal schickte, bangte ich schon wieder, ob sie auch wirklich suchen werde, aber siehe da, sie fand das letzte ausgelegte Dummy sogar relativ schnell, trotz hohem Bewuchs und unwegsamem Gelände. Ich bin super glücklich, dass wir nun wieder regelmässig trainieren können. Wenn alles gut geht, starten wir Ende nächster Woche das zweite Training. Ich bin gespannt.
Was mir gestern auch noch aufgefallen ist. Cleo trägt die Dummys eigentlich immer schön mittig. Ich arbeite jedoch mit 250g und 300g-Dummys. Zum Schluss brachte sie aber ein 500g-Dummy, welches sie völlig schief trug. Die Lektion für uns heisst also auch mehr mit schwereren Dummys zu arbeiten und darauf zu achten, dass sie diese auch richtig trägt.
Anbei noch ein Video mit netten Dummytrainings-Übungen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen