Dienstag, 13. August 2013

Kauvergnügen für den Vierbeiner



Schweineohren, Poulethälse oder doch lieber Rinderpansen – die Vielfalt alt Kauartikeln für unsere Vierbeiner scheint unbegrenzt. Doch welches Fleisch ist das richtige, ist gesund und bietet langes Kauvergnügen?
 Die meisten Hunde lieben es – nicht nur während des Zahnwechsels – an einem Kauartikel herumzunagen. Der Grund dafür ist, dass durch das regelmässige Kauen die Kaumuskulatur des Viebeiners gekräftigt und sein natürliches Kaubedürfnis gestillt wird. Gab es früher vor allem Produkte aus Schwein und Rind, so ist die Palette in den vergangenen Jahren um zahlreiche andere Fleischsorten und auch Fisch gewachsen. Grundsätzlich gilt, dass Naturkauartikel der Vorzug gegeben werden sollte, denn je weniger Chemie, umso gesünder für den Vierbeiner. Hochwertige Kauprodukte werden schonend heissluftgetrocknet, so werden sie ohne künstliche Konservierungsstoffe haltbar gemacht. 

Je nach Alter sollten beispielsweise junge Hunde noch eher weichere Kauartikel erhalten, wie Dörrfleisch oder Pansen. Später sind dann auch die besonders harten Produkte geeignet, wie Rindersehnen oder Rinderkopfhaut, Ochsenziemer und Rindernasen. Auch im Alter sind dann die Zähne und Kaumuskeln nicht mehr so kräftig, worauf bei der Auswahl Rücksicht genommen werden sollte.

Um den Hund vor Übergewicht zu bewahren, sollte je nach Menge der Kauartikel die tägliche Futterration etwas reduziert werden. Auch besonders fettarme Naturkauartikel wie Rindersehnen oder gedörrtes Rindermuskelfleisch sind für die tägliche Fütterung ideal. Hunde die zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten neigen, müssen auch spezielle Kauartikel angeboten werden. So ist Pferdefleisch beispielsweise nicht nur fettarm, sondern auch hypoallergen und daher für Allergiker geeignet. Das Spektrum reicht von Pferdesehnen, über Pferdekopfhaut, -ziemer, -lunge, und –magen, bis hin zu Pferdeohren. Aber auch Straussenfleisch verfügt über besondere Eigenschaften, es hat einen sehr geringen Fettgehalt, niedrige Cholesterinwerte und einen hohen Proteingehalt. Ebenfalls besonders cholesterinarm und gut verträglich ist auch Hirschfleisch.Darüber hinaus ist es reich an Omega 3 Fettsäuren. So weist jeder Kauartikel besondere Eigenschaften auf, die je nach den Vorlieben und Bedürfnissen des Hundes beachtet werden sollten. Bei allergischen Hunden lohnt es sich eben auf etwas exotischere Naturkauartikel auszuweichen, wie von Wild, Pferd oder auch Fisch. Wer Probleme mit stinkenden Produkten wie Pansen hat, sollte beispielsweise auf Dörrfleisch oder Kopfhaut ausweichen, die besonders geruchsarm sind. So steht dem Kauvergnügen des Hundes nichts im Wege. Links zu verschiedenen Bestellmöglichkeiten gibt es Hier.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen