Freitag, 31. Mai 2013

Man kann nicht nicht konditionieren

Die Aussage des österreichischen Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick: «Man kann nicht nicht kommunizieren» begleitete mich mein gesamtes Studium. Der liebe Herr hatte nicht unrecht mit seiner Feststellung. Doch bezogen auf Hunde sieht das Bild etwas anders aus. Hier müsste der Spruch doch eigentlich heissen: «Man kann nicht nicht konditionieren». Oder ist es doch möglich mit unseren Vierbeinern ohne Konditionierung zu kommunizieren. Eine spannende Frage, wie ich finde. Genauer mit dieser Thematik beschäftigt sich Mirjam Aulbach in ihrem Beitrag: Konditionieren vs. Kommunizieren?
Das nächste Mal gibts dann noch mehr über Konditionierung zu lesen. Ein breites und vor allem sehr spannendes Themenfeld.


2 Kommentare:

  1. Die Frage ist doch nicht, ob wir es tun oder nicht sondern eher, wie wir es tun! Ob wir es dann konditionieren, kommunizieren oder sonst wie nennen mögen, dürfte dem Hund ziemlich egal sein.

    Ich persönlich finde immer das "Herumreiten" auf einzelnen Begrifflichkeiten etwas deplatziert, auch wenn der Artikel sehr gut aufgemacht ist. Das spaltet die ohnehin gespaltene Hundehalterszene in noch mehr einzelne Begriffs-Gruppierungen auf, die sich gern gegenseitig das Leben schwer machen. Wo bleibt da der Hund?

    Mir sind deshalb persönlich die Artikel am Liebsten, die Ursache und Wirkung erklären.

    Trotzdem, spannende Sache und ich freue mich schon auf den nächsten Artikel zu diesem Thema.

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank für deine Zeilen. Das ist natürlich vollkommen richtig. Ich fand den Gedankengang einfach spannend und prinzipiell ist es ein Thema über das man sich Gedanken machen sollte. Natürlich nicht hinsichtlich Kommunikation oder Konditionierung sondern eher in Richtung wie Kommuniziere/Konditioniere ich, wie lernt mein Hund usw.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen