Mittwoch, 15. Mai 2013

Schutz vor Zecken - Scalibor

Da ich eigentlich mit dem Einsatz von Spot-On als Zeckenschutz bei meinem Hund gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich die Empfehlungen für Scalibor-Halsbänder bislang immer überlesen. Da ich nun aber im September nach Italien fahre, brauche ich einen zusätzlichen Schutz. Und hier ist das Zeckenhalsband durchaus einen Blick wert und wurde mir auch von meiner Tierärztin für den Urlaub empfohlen. In Italien kann nämlich die Leishmaniose durch den Stich der Sandmücke oder Schmetterlingsmücke (Phlebotomus perniciosus) auf den Hund übertragen werden. Diese Krankheit muss sehr ernst genommen werden, da sie manchmal auch tödlich verlaufen kann. Ausserdem muss bedacht werden, dass der erkrankte Hund sowohl andere Tiere als auch Menschen anstecken kann.
Hervorgerufen wird sie durch mikroskopisch kleine Einzeller mit dem Namen Leishmania infantum. Die Mücke die die Krankheit überträgt ist in vielen mediterranen Ländern zu finden, darunter Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Malta, die Türkei sowie in Lateinamerika und einigen arabischen Staaten wie Marokko und Ägypten. Saison haben die nicht summenden Mücken von Mai bis September.
Mehr Informationen zu der Krankheit finden sich beispielsweise Hier. Details zu dem Halsband finden sich auf der Scalibor-Website. Das Halsband gilt als sehr gut verträglich, natürlich kann es aber auch Hunde geben die darauf beispielsweise mit Ausschlag oder Juckreiz reagieren. Probieren geht bekanntlich über studieren. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Halsband gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen