Freitag, 24. Mai 2013

Auf Reisen - Rügen

Es ist nun schon zwei Jahre her, dennoch blieb mir der Urlaub auf Rügen in sehr sehr guter Erinnerung. Übernachtet haben wir drei Wochen im Gutshof Ostseeblick in Neuendorf nahe Lauterbach/Putbus.
Unser Privatstrand
Neuendorf: Blick Richtung Wreechen
 Es war einfach traumhaft, sowohl vom Schlafzimmer als auch von der Couch hat man direkten Blick auf die Ostsee. Zudem ist man in wenigen Schritten am Wasser - dazu muss man nur eine kleine Strasse überqueren und kann in einem der Strandkörbe die Seele baumeln lassen. Darüber hinaus hat man in unmittelbare Nähe zahlreiche Naturstrände und Wälder (Wreechen und Wreechener See). Das Haus liegt etwas abgelegen, in nur 10 Gehminuten erreicht man aber Lauterbach. Von dort fahren Busse, Züge und auch ein Schiff zu den verschiedenen Seebädern. Da ich selbst ohne Auto unterwegs war, habe ich alle Öffis mal durchprobiert und war positiv überrascht, irgendwie kommt man immer ans Ziel. Darüber hinaus sind Hunde wirklich gerne gesehen, nie musste ich Cleo einen Maulkorb anlegen und in den Zügen führ sie meistens sogar gratis, dies auch beispielsweise im Rasenden Roland. Da die Züge und Schiffe nicht immer im Zentrum oder am Strand halten, gibt es in den Seebädern noch kleine Züge die einen einfach zum Strand oder ins Zentrum bringen. Ich habe mir einige der Strände angeschaut und das Wetter nicht gerade der Hit war, genoss ich vor allem ausgedehnte Spaziergänge auf eher abgeschiedenen Abschnitten. Für Vierbeiner wurden eigene Strandabschnitte eingerichtet, aber etwas abseits der Touristenpfade kann man getrost mal die Leine abmachen.
Der Strand in Binz
Rasemde Cleo
Die Hundestrände sind gut beschildert und einfach zu finden. Dort bietet sich für Vierbeiner ein wahres Paradies, sie können mit Artgenossen am Strand toben, in der Sonne liegen, das kühle Nasse geniessen und so richtig Hund sein.
Offizielle Hundestrände gibt es in: Ostseebad Binz, Ostseebad Sellin, Ostseebad Baabe, Ostsebad Göhren, Ostseebad Thiessow, Seebad Glowe bis Seebad Juliusruh, Seebad Insel Hiddensee, Prora, Bakenberg / Nonnevitz, Gager. Doch nicht nur für den Vierbeiner ist Rügen toll, auch an Sehenswürdigkeiten hat die Insel einiges zu bieten, darunter Prora, Fischerort Vitt, die verschiedenen Ostseebäder, die Kreidefelsen, Königstuhl usw.. Besonders schön fand ich auch den Ausflug nach Stralsund. Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal nach Rügen komme und wir dann vielleicht auch etwas wärmere Temperaturen haben, um die Strände voll auskosten zu können.
Sellin
Kreidefelsen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen