Montag, 13. Mai 2013

Auf Reisen - Südtirol

Wir sind gestern zurück aus dem Urlaub gekommen. Über das lange Wochenende haben wir noch einen Abstecher nach Südtirol gemacht, genauer gesagt nach Lana in der Nähe von Meran. Es ist ein wunderschönes Gebiet zum Wandern oder einfach nur Spazierengehen. Die Umgebung ist geprägt von Wein- und Apfelanbau.

Besonders schön sind die Waalwege, die sich durch die gesamte Region schlängeln. Waale sind künstlich angelegte Kanäle, welche ab dem 13. Jahrhundert angelegt wurden und zur Bewässerung dienen. Die Region ist sehr hundefreundlich, in den meisten Restaurants und Unterkünften sind die Vierbeiner gerne gesehen. Und so sind uns auch zahlreiche Hunde bei den Spaziergängen in und um Lana begegnet. Streng sind die Italiener jedoch bei der Leinenpflicht. Gerade Cleo die eigentlich immer frei läuft, fand es gar nicht toll immer an der Leine zu laufen. Ausserhalb der Ortschaften zwischen den Apfelplantagen habe ich sie auch manchmal laufen gelassen, aber das wird nicht überall gerne gesehen. Laut Aussagen einer Bewohnerin würde es in Lana einen Kontrolleur geben, der bei Verstoss 350 Euro einkassiert. Scheinbar ist der neue Bürgermeister kein grosser Hundefreund. Praktisch ist allerdings, dass es in Lana, gleich neben dem Fluss eine Hundezone gibt, in der sich die Vierbeiner mal austoben können.
Für Hunde die gut und gerne an der Leine laufen, ist die Region somit perfekt. Auch ich werde wiederkommen, dann aber mehr wandern gehen, als die Zeit in den Städten mit Pflasterlaufen zu verbringen. Übernachtet haben wir übrigens im Hotel Martha. Hier gibt es auch einen Haushund und Vierbeiner sind wirklich herzlich willkommen. Was es bei einer Reise nach Italien noch zu beachten gibt, kann hier nachgelesen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen