Montag, 22. April 2013

Wir erkunden die Umgebung: Uetliberg

Der Hausberg von Zürich war ja bereits mehrmals das Ziel oder Ausgangspunkt unserer Wanderungen. (Teil I und Teil II) Am Wochenende wollte ich dann aber endlich einmal zu Fuss auf den Berg und nicht mit der Uetliberg-Bahn hochfahren. So bin ich am frühen Sonntag morgen zum Triemli gefahren. Von hier geht es bergauf bis an den Waldrand. Der Wegweiser Richtung Uetliberg sagt uns etwas mehr als eine Stunde Aufstieg voraus. In grossen Serpentinen führt der Weg nach oben bis zu einem grossen Spielplatz, von dort führt ein breiter Weg nach oben. Zwischendurch kann man auf den Gratweg abbiegen. Da es aber geregnet hat uns sehr nass war, blieb ich lieber auf dem breiten Wanderweg. Nach einer Stunde hatte ich es auf den "Gipfel" geschafft.

Da das Wetter nicht gerade dazu einlud die Aussicht zu geniessen und etwas zu verweilen, machten wir uns gleich wieder an den Abstieg. Eine steile Gittertreppe führt hinunter auf den Wanderweg Richtung Felsenegg. Ein Stück nach dem Restaurant Utostaffel schlagen wir den Laternenweg Richtung Albisgüetli ein. Nicht die beste Idee des heutigen Tages, denn der Weg führt steil nach unten. Mehrmals bin ich aufgrund des nassen Gerölls ins Rutschen gekommen. Dafür war ich in etwa 30 Minuten schon bei der Tramhaltestelle angelangt. Ich lief noch etwas weiter nach unten bis zum Strassenverkehrsamt. Dort ging es nach rechts auf einen weiteren Weg, der nochmals in den Wald führt. Ich habe mich links gehalten und gelangte so nach wenigen Minuten auf die Allmend Zürich. Hier konnte Cleo noch ein bisschen mit anderen Vierbeiner spielen, bevor wir den Heimweg antraten. Da viele Wege auf den Uetliberg führen, werde ich das nächste Mal eine weitere Route erkunden, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen