Freitag, 26. April 2013

Schutz vor Zecken - Spot-on

Erst gestern wurde ich von einem Hundebesitzer ermahnt seinen Hund nicht zu streicheln, er habe gerade ein Zeckenschutzmittel aufgetragen. Er hat sogenannte Spot-Ons verwendet, die auch bei meinem Hund als Zeckenschutz dienen. Die Produkte setzen sich aus hochkonzentrierten Wirkstoffen zusammen, die auf Zecken abschreckend wirken. Zumeist werden die Produkte zwischen den Schulterblättern und am Schwanzansatz aufgetragen. Normalerweise ist ein Auftragungspunkt ausreichend, wichtig ist aber, dass der Vierbeiner das Mittel nicht abschlecken kann. Von der Auftragungsstelle verteilt sich das Mittel dann über das ganze Tier.
Quelle: qualipet.ch
Der Hund sollte nach dem Auftragen nicht unbedingt sofort gestreichelt und geherzt werden. Bis das Mittel vollständig eingezogen ist,  dauert es wenige Stunden. Es gibt eine Vielzahl solcher Mittel von verschiedenen Firmen. Wir haben derzeit Bogacare in Verwendung und sind eigentlich sehr zufrieden. Die Wirksamkeit des Zeckenschutzes ist von Mittel zu Mittel verschieden. Bei Bogacare sind es beispielsweise bis zu 16 Wochen. Ausserdem gibt es bereits verschiedene Spot Ons gegen unterschiedliche Parasiten, wie eben Zecken, aber auch Würmer, Milben und Flöhe. 

Ich habe bereits zu diesem Thema einige Beiträge verfasst: Schutz vor Zecken, Bernsteinkette, EM-Kette. Weitere interessante Infos zu diesem Thema gibt es bei Medizinfo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen