Sonntag, 21. April 2013

Im Test: Biothane Schleppleine

Bisher habe ich keine Schleppleine besessen und deshalb hab ich mir eine im MKD-Shop bestellt. Es ist eine blaue Biothane 10m lang und 13mm breit. Biothane ist ein US-Patent. Biothane besteht aus einem Polyestergewebe welches mit einer PU-Ummatelung umgeben ist. Dazu weissts dieses Material eine sehr hohe Reissfestigkeit auf. Weitere positive Punkte sind Formbestängikeit, verwitterungsresistent, nimmt keine Gerüche an, leicht zu reinigen und schimmelresistent.
Am Freitag hatte ich meine erste Fährtenstunde und konnte die Schleppe ausgiebig bei anhaltendem Regen austesten. Der Schmutz bleibt weniger daran hängen jedoch wird sie durch die Nässe in den Händen rutschig. Da ich für die Fährte Würstchen benutzen kamen dazu noch fettige Hände und so konnte ich die Leine kaum mehr halten. Mit Handschuhen ist es jedoch kein Problem, diese auch bei Nässe zu halten. Auch die Reinigung ist wirklich einfach. Einfach mit einem Tuch kurz abwischen und die Leine ist wieder sauber. Obwohl ich erst betreffend dem Material skeptisch war fühlt es sich doch sehr angenehm in den Händen an. Bin also sehr positiv überrascht von der Biothaneleine.
Quelle: MKD-Shop

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich benutze auch seit kurzem eine Biothane-Schleppleine und ich bin begeistert. Sie verknotet sich fast nie und ist wirklich leicht zu reinigen.Andere Schleppleinen bekommt man nur richtig sauber, wenn man sie in der Waschmaschine wäscht. Ich denke ich werden mir auch noch eine kurze Leine kaufen.

    VG Nina

    AntwortenLöschen