Donnerstag, 11. April 2013

Schutz vor Zecken: EM-Kette

Die Zahl der Möglichkeiten um den Vierbeiner vor Zecken zu schützen wächst kontinuierlich. Ich habe bereits in zwei Beiträgen über Zecken und die Bernsteinketten über das Thema geschrieben. Seit einigen Jahren sind sogenannte EM-Ketten erhältlich. Die Bezeichnung EM steht für effektive Mikroorganismen. Dazu zählen Kleinstlebewesen wie Bakterien, Hefe, Pilze und Algen, die ein- oder mehrzellig sind. Hefen, Milchsäurebakterien und Photosynthesebakterien bilden die grössten Gruppen in EM. Eine wichtige Rolle spiele sie beispielsweise bei der Lebensmittelherstellung in der Produktion von Käse und Joghurt, aber auch beim Brauen von Bier. Sie können unzählige SToffe in Nahrung für Menschen und Tiere verwandeln. Durch die Symbiose der EM werden starke regenerative Kräfte erzeugt. Weitere Details zu diesem  Thema finden sich beim Tierheilpraktikerinnen Verband.

Bestellt werden können die Ketten beispielsweise bei Hundeschmuck. Dort finden sich auch noch einige Informationen zur Pflegeanleitung, Tragezeit usw. Die Ketten sollten beispielsweise etwa alle 2 Wochen gründliche gereinigt werden. Anschliessend sollten sie zum trocknen in die Sonne gelegt werden, damit sich die EM-Keramikstücke wieder aufladen können.
Weitere Bestellmöglichkeiten sind beispielsweise Waba`sEquicanis oder Dogstone. Erhältlich sind unterschiedliche Farben und Gestaltungsmöglichkeiten.
Quelle: www.hundeschmuck.ch

2 Kommentare:

  1. Weil ich mit meinen Hunden oft im Wald spazieren gehe, kommt es öfter mal vor, dass meine beiden Lieblinge mit Zecken oder anderem Ungeziefer nach Hause kommen. Das war für die Tiere und mich nicht besonders angenehm, weshalb ich mich im Internet auf die Suche nach einem guten Onlineshop machte, der Medizin für das Zeckenproblem anbietet. Zum Glück fand ich sehr schnell Vets4petz (www.vets4petz.nl), denn dort wird eine große Auswahl an Antiparasitika geboten. Für meine Hunde wählte ich ein Spray von Frontline, welches keinen Eigengeruch besitzt und meine Hunde super vertragen. Also ich kann Vets4petz nur weiterempfehlen!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Tipp. Wir werden sicher noch einen Beitrag über weitere Zeckenmittel wie Halsbänder, Spot-On und Sprays verfassen.

    AntwortenLöschen