Samstag, 3. November 2012

Backe, backe Kuchen

Eine Weile ist nun schon her, seit ich das letzte Mal für Hundi backte. Nun hatte ich heute Zeit und hab mich für die Hunde in die Küche gestellt. Irgendwie wussten die wohl, dass es für sie sein wird. Sie standen jedenfalls direkt bereit und mussten natürlich das Ergebnis auch gleich testen.
Im Grunde sind solche Leckerlis ganz einfach herzustellen. Es gibt keine Grenzen und mit Handgelenk x Pi ist schnell ein Teig hergestellt. Man kann diverses Gemüse kochen, pürieren und anschliessen so viel Mehl hinzugeben bis ein fester Teig entsteht. Fall es Allergiker darunter hat kann man auch glutenfreies Mehl nehmen oder ähnliches. Da unsere Hunde keinerlei Probleme haben verwende ich das Urdinkelmehl, weil es noch etwas Struktur ergibt.
Heute hab ichs mir sehr einfach gemacht und ein Babyglas Rinderbrei (ohne Zucker) verwendet. Dazu gab ich so viel Mehl hinzu, bis es ein fester Teig war. Danach auf die gewünschte Dicke ausrollen und schneiden.

Mit Förmchen ausgestochen würden die Leckerlis noch etwas hübscher aussehen. Da ich jedoch die kleine Variante bevorzuge, schneid ich kleine Vierecke. Zum Schneiden verwende ich ein Teigrad. Geht relativ einfach und schnell. Anschliessen die Stücke auf ein Backblech legen und bei 180°C je nach dicke 10-30Min backen, damit sie richtig trocken sind. Die Leckerli sind in einer luftdichten Dose relativ lange haltbar.




Eine weitere Möglichkeit sind Leckerlis aus Hafer. Dazu hab ich Wasser mit einer Vanilleschote darin aufgekocht, um anschliessend die Haferflocken aufzuweichen. Anstelle von Wasser kann auch Milch verwendet werden. Sind die Haferflocken aufgeweicht und abgekühlt, ein Ei darunter mischen, Schote rausnehmen und wieder Mehl beigeben bis es ein fester Teig wird. Hier ist zu beachten, dass der Teig durch die Haferflocken sehr klebend wird. Am Besten beim Ausrollen eine Frischhaltefolie darunter legen, damits etwas einfacher geht. Übrigens stehen relativ viele Hunde auf Vanille, weshalb ich mich dafür entschied. Was für mich absolut nichts in Hundeleckerlis zu suchen hat ist Zucker und Butter. Ansonsten lasst eurer Fantasie freien lauf und probiert was aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen