Mittwoch, 21. November 2012

Sichtbarkeit im Dunkeln

Bei der aktuellen Jahreszeit, wo die Tage kurz sind, gibt es oftmals Pipirunden in der Dunkelheit. Jeder der selber Autofährt, weiss wie schlecht man unbeleuchtete Fussgänger und Tiere sieht. Damit auch unsere Hunde vom Verkehr frühzeitig erkannt werden können, gibt es da einiges an Erfindungen.

Mein erster Versuch war ein Velorücklicht am Geschirr des Hunden festzumachen. Leider hält dies bei einem sehr aktiven Hund wie Pepito nicht lange und so musste eine andere Lösung her. Im Qualipet fand ich eine leuchtende und reflektierende Leine. Solange der Hund an der Leine ist, finde ich es eine nette Lösung. Leine kann jedoch nicht verstellt werden. Durch die Verkabelung und das gewählte Material liegt sie auch weniger gut in der Hand und ist relativ starr.

Kurz darauf konnte ich jemandem günstig ein Leuchtring von Die Leuchten abkaufen, welches zu gross war. Leider sind diese nur in Deutschland erhältlich und müssten dort bestellt werden. Bin aber bis heute absolut begeistert von diesem Leuchtring. Er ist extrem hell und gerade bei Pepito mit den langen Haaren ist das so eine Sache. Da er aber wirklich sehr hell leuchtet, ist es auch gut durch sein Fell sichtbar.

grüner Ring von Leuchtie und roter Ring von die Leuchten
Für Lynn musste natürlich auch ein Leuchtring her und so wurde einer von Leuchtie gekauft. Dieser ist zwar auch sehr hell aber wie man auf dem Foto erkennt reicht es nicht an die Leuchtkraft vom anderen Hersteller. Dafür hat Leuchtie nun eine Lösung für langhaarige Hunde. Es gibt eine Art Zapfen die auf den Leuchtring montiert werden. Dieser leitet das Licht nach aussen, damit es aus dem Fell scheint. Habe ich jedoch noch nie ausprobiert.


Mittlerweile gibt es auch Leuchtaufsätze für das Halsband. Diese werden einfach auf dem normale Halsband befestigt und sollten so den Hund sichtbar machen. Wie gut diese Methode ist kann ich euch nicht sagen. Vielleicht wird es Barbara ausprobieren und hier sicher darüber berichten.

Pepito (rot) und Lynn (grün) beim Tragen der Leuchtringe


Für mich ist die Lösung mit dem Leuchtring von die Leuchten bisher der Beste. Dazu hab ich jeweils eine sehr starke Taschenlampe dabei, damit ich auch seh, was in der Umgebung ist. So wurden wir bisher von allen Verkehrsteilnehmer frühzeitig erkannt und konnten unsere Spaziergänge auch in der Dunkelheit sicher bewältigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen