Samstag, 17. November 2012

Ich denke, also bin ich

Wer kennt es nicht, ein Hund der einen verwirrt anblickt, weil er nicht weiss, was man von ihm möchte. Das liegt oftmals daran, dass wir mal wieder nicht mitgedacht haben und das falsche Kommando verwendet haben. Zumeist beobachte ich das in meinen Freundeskreis, da heisst es dann gerne mal, Cleo Platz, obwohl sie eigentlich Sitz machen soll. Auch ein "Gibs her" bekommt sie oft zu hören, wenn sie etwas "Aus" geben soll. Über solche Dinge, besonders bei Nichthundebesitzern versuche ich einfach hinwegzuschauen. Jedoch gibt es auch Beispiele die mich zur Weissglut bringen können. Wenn Cleo mal wieder Richtung Vögel durchstarten will, dann heisst es einfach "Nein" und nicht "Vögel sind nur zum anschauen da". Zwar ist ein normal intelligenter Hund durchaus in der Lage 30 oder mehr verschiedene Kommandos zu kennen, bei diesem Kommando dürfte aber jeder Befehlgeber fragende Blicke seines Vierbeiners ernten.

Aber auch Hundebesitzer schaffen es nicht die immer gleichen Begriffe für die gleiche Handlung zu verwenden. So muss man sich durchaus auch bei einem Spaziergang konzentrieren, um dann nicht wahllos alle Kommandos durcheinander zu werfen. Am schönsten lässt sich dies beim Abrufen beobachten. Zumeist startet das Prozedere mit einem Pfiff, der dann mal gerne ignoriert wird von dem Hund, es folgt ein lautes "Komm", wenn auch das nicht fruchtet, wird gerne ein "Hier" hinterhergeschoben und vielleicht zum Abschluss noch ein "Zu mir", "Kehre" oder gar "Fuss". Zwischendurch wird dann auch immer mal wieder der Name des Hundes hinzugefügt. Letztlich erreicht man mit diesem Herumschreiben zumeist einfach gar nichts. Ausser, dass einen die "eingeweihten" Hundebesitzer belächeln. Und, dass man damit sein Nervenkostüm für den restlichen Spaziergang stark beschädigt.
Ich muss mich auch immer wieder selbst an der Nase nehmen und mich beim Rufen der Kommandos konzentrieren, aber nur so wird irgendwann ein Sitz den Hintern des Hundes nach unten befördern und ein Hier seinen Körper freudig in meine Richtung sprinten lassen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen