Donnerstag, 28. November 2013

Schweizer Dummylieferant

Bevor ich vom letzten Dummytraining berichte, muss ich endlich einmal meinen Dummylieferanten lobend erwähnen. Es ist in der Schweiz nicht ganz einfach die Canvas-Beutel zu bekommen, dank Everdog gibt es die Produkte von Mystique aber zu vernünftigen Preisen auch hierzulande. Der Service ist super und all unsere Wünsche wurden bisher erfüllt. Gerade haben wir wieder eine umfassende Bestellung mit Markierdummys, Entenpfeife und Co. aufgegeben. Zudem konnten wir bei Bracco zwei schmälere 500g Dummys bestellen. Ich bin gespannt wie Cleo damit zurechtkommt.

Am Wochenende ging es mit meiner Kollegin auf die Wiesen oberhalb von Manegg für ein kleines Dummytraining. Bei ihr stand das Üben das Stop-Pfiffs auf dem Programm, was auch immer besser klappt, ebenso wie das Voran mit dem anschliessendem Einsatz des Suchpfiffs. Daran arbeiten wir ja auch immer noch. Muss da mal wieder ein bisschen Nachlesen, und einfach den Suchpfiff mehr üben.
Zu den Übungen, zuerst ein weites Voran zu einem Baum und anschliessend das gleiche mit Back. Cleo wusste beim Back nicht mehr so recht wo denn die Dummys waren. Also Entfernung etwas reduziert und nochmal geschickt, hat geklappt. Danach gingen wir zu drei Bäumen die quasi in einer Reihe standen. An jedem Baum wurde ein Dummy ausgelegt, dann Voran gestoppt und rüber zum ersten Baum, das gleiche beim zweiten und dann Voran auf den Dritten. Mit einem nachgerufenen Voran lief Cleo dann am zweiten Baum vorbei und suchte brav das dritte Dummy. Ich war begeistert.
Danach ein sehr weites Dummy den Berg hinauf und dort quasi hinter einer Erhebung. Erst ging der Hund meiner Kollegin voran. Zudem haben wir auf einem kleinen Hügel hinter uns im hohen Gras noch 4 Dummys ausgelegt. Nach meiner Kollegin ging Cleo, die kleine Dame war schon etwas müde, kämpfte sich aber hoch und fand das Dummy. Dann wechselten wir, Miriam wieder auf das weite Dummy, Cleo auf den kleinen Hügel. Dann wieder wechseln. Beim letzten weiten Dummy war Cleo unsicher. Ich holte sie nochmal zurück und schickte sie, sie lief hoch, suchte dann aber zu wenig und driftete nach Rechts. Ich versuchte es, Cleo gestoppt und nach links geschickt, und es klappte trotz der grossen Distanz. Dann fand sie dank Suchpfiff auch das Dummy.
Kommende Woche geht es schon zum Seminartag mit Betty Schwieren. Wir sind sehr gespannt auf die Übungen und ihre Ratschläge. Zudem habe ich auch für 2014 wieder ein Seminar bei Norma Zvolsky gebucht. Berichte folgen natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen