Montag, 2. Dezember 2013

Vorsicht giftig!

Kürzlich habe ich gelesen, dass eine Besitzerin um das Leben ihres Vierbeiners gebangt hat, nachdem dieser Avocado gefressen hatte. Die Frucht ist für unsere Vierbeiner sehr giftig, genauer gesagt liegt es an dem Giftstoff Persin. Hat der Hund Avocado gefressen, muss er schnellstmöglich zum Tierarzt, denn eine Vergiftung verläuft meist tödlich.

Doch neben dieser Frucht gibt es einige Lebensmittel, die für unsere Vierbeiner giftig sind. Kürzlich erwähnte ich beispielsweise die Schokolado, damit ist natürlich auch Kakao wegen des Theobromins giftig. Die tödliche Dosis liegt bei 100 mg Theobromnin pro Kilogramm Körpergewicht. Symptome einer Vergiftung sind Durchfall, Erbrechen, Krämpfe, Lähmungen und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Tod. 
Weiters sind auch Zwiebeln und Knoblauch gefährlich, weil sie N-Propyldisulfid enthalten. Zwiebeln ausserdem noch Allylpropylsufid. Es kommt zu einer Zerstörung der roten Blutkörperchen. Gemäss abc-tierschutz kann bei einer Aufnahme grösserer Mengen von Knoblauch, aber auch bei einer regelmässigen Fütterung kleiner Mengen eine lebensbedrohliche Anämie (Blutarmut) die Folge sein. Ebenfalls giftig für unsere Hunde sind Weintrauben und Rosinen. Aber auch zerhackte Obstkerne von Kirschen, Pflaumen usw. weil sie Blausäure enthalten.
Für jene die sich mit Barfen beschäftigen ist auch wichtig zu wissen, dass rohes Schweinefleisch giftig ist, da es oft das Aujetzki-Virus enthält. Für den Menschen ist es ein unproblematisches Herpesvirus, das für Hunde und Katzen tödlich  ist. Deshalb sollte das Fleisch vor der Verfütterung gut erhitzt oder gekocht werden. Weiters gehören natürlich auch Alkohol, Nikotin und Koffein auf die Liste.
Eine sehr umfassende Liste aller giftigen oder bedenklichen Lebensmittel findet sich HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen