Mittwoch, 4. Dezember 2013

Fährten 1 - das Duftfeld

Im Frühling habe ich in unserem Club in die Begleithundegruppe gewechselt. Dort sind wir nun fleissig die verschiedenen Sachen zu üben. Unter anderem auch das Fährten. So kann ich euch nun etwas das Fährten näher bringen.

Angefangen hab auch ich mit dem Duftfeld. Man geht also mit grossen Schritten in die Wiese und wählt sich einen Flecken aus. Dort steckt man links von sich das Fähnchen in den Boden.Dies ist der eine Eckpunkt.Von dort macht man nun ein ca. 1mx1m grosses Quadrat und drück sowohl den Rand wie auch im Quadrat die ganze Wiese flach damit es überall Bodenverletzungen hat. Man streut dann einige Leckerlis in das Feld und bitte nicht zu nahe an den Rand. Danach mit einem grossen Schritt wieder aus dem Feld treten. Als Leckerlis werden oft Würstchen genommen was sich durch den starken duft auch sehr gut eignet.


Auf dem Video sieht man das Quadrat gut. Der Bodengrund finde ich hier aber nicht optimal für einen Anfängerhund. Trockener Boden oder auch eine hohe Wiese ist sehr schwierig für den Hund.

Fährtenquadrat (Quelle: http://www.michis-hundeseite.info/horst_boethig.htm)
Hat man das Quadrat ausgelegt kann man es kurz so lassen und dann den Hund holen. Der Hund wird mit dem Kommando such im Quadrat angesetzt.

Wichtig ist bei der Fährte, dass der Hund lernt auf dem Boden zu suchen. Deshalb sollte man immer Schuhe mit gutem Sohlenprofil tragen, damit es eine gute Bodenverletzung gibt. Durch die Bodenverletzung werden diverse Gerüche freigesetzt, welche die gute Hundenase wahrnehmen kann.

Veranschaulichung der Bodenverletzungen (Quelle: http://home.foni.net/~hvossbeck/html/seminar.html)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen