Montag, 16. Dezember 2013

Steady trotz Katze

Seit längerem beschäftige ich mich ja ausgiebig mit dem Thema Impulskontrolle. Es gibt eine Vielzahl an Übungen, wie der Hund lernen kann sich zu beherrschen. (Siehe auch HIER) Eine wichtige Rolle spielt die Impulskontrolle auch beim Dummytraining, die Hunde müssen ruhig warten, während die Dummys ihnen quasi um die Ohren fliegen. Das ist natürlich alles Übungssache, aber wie erfolgreiche das Training ist, durfte ich gestern erleben. Wir waren mit unserer Trainingspartnerin auf einer grossen Wiese, um ein paar Dummys zu werfen. Aufgabenstellung war den Hund auf eine Markierung zu schicken, beim zweiten Mal den Hund Voran auf diese Stelle zu schicken, zu stoppen und dann einzuweisen. Als ich die Markierung warf entdeckte ich etwa 100 Meter von uns entfernt eine Katze auf der Wiese. Cleo im Sitz neben mir, blickte ebenfalls auf die Katze, machte aber keine Bewegung, es hiess ja warten, weil Dummys fliegen. Ich warf die Markierung und der andere Hund wurde geschickt. In diesem Moment bemerkte uns die Katze und flüchtete über die Wiese in den Wald . Ich blickte nach unten und Cleo sass noch immer ruhig und wartend neben mir, blickte nur der Katze hinterher. Da gab es natürlich ein riesiges Lob.

Ebenfalls gefruchtet haben die Übungen zur Umorientierung. Gestern auf dem Heimweg begegnete uns erneut eine Katze, sie sass in einem Garten und Cleo und sie starrten einander an. Früher endete ein solches Starren damit, dass Cleo irgendwann mit Vollgas in die Leine sauste. Gestern dauert es ein paar Sekunden sie kam  aus der Starre und blickte zu mir, wo sie mit ihrem Felldummy belohnt wurde und eine Runde gespielt wurde. An dieser Stelle noch ein Buch zum Thema: Impulskontrolle - wie Hunde sich beherrschen lernen von Ariane Ullrich; darin finden sich zahlreiche Tipps und Übungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen