Dienstag, 24. Juni 2014

Abkühlung für Vierbeiner - Hundestrände und Bademöglichkeiten

Sommer, Sonne, Urlaub. Da darf es natürlich an Bademöglichkeiten nicht fehlen. Die steigenden Temperaturen nutzen auch unsere Vierbeiner nur zu gerne für ein kühles Bad im Fluss, See oder Meer. Doch bei weitem nicht überall sind die Hunde auch gerne gesehen. Gerade in der Schweiz ist an vielen Seen Leinenpflicht weil es Naturschutzgebiet ist und die Flüsse haben oftmals eine zu starke Strömung, als dass Hunde gut darin schwimmen könnten. Doch nun gibt es eine Facebook-Gruppe die die Badestellen in der Schweiz sammelt und wo sich Hundehalter über die besten Schwimmstellen austauschen können: Badeplätze für Fellnasen und ihre Besitzer
Möglichkeiten für Seezugänge mit Hund bietet auch folgender Beitrag der Tierwelt: «Auch Hunde haben ein Anrecht auf Abkühlung» Mein absoluter Favorit ist Altenau am Bodensee. Dort gibt es einen eigenen Hundestrand, wo die Vierbeiner zu Land und zu Wasser toben können. Schade gibt es soetwas am Zürisee nicht auch. Alternativen in Zürich sind beispielsweise die Limmat, die Glatt, die Töss, die Sihl und an einigen Stellen am Züri- und Greifensee sind Hunde auch ohne Leine erlaubt.
Wie die Lage in Deutschland ist, kann ich leider nicht sagen. Ich war nur auf Rügen, dort ist es ein wahres Hundeparadies, denn in jedem grösseren Ort gibt es auch eigene Hundestrände. Einige Bademöglichkeiten hat auch Stadthunde.com gesammelt. Eine Übersicht der hundefreundlichen Badeseen gibt es zudem Hier. Gerne könnt ihr die Liste durch Kommentare noch ergänzen, jeder weiss doch ein paar Tipps, wo sich der Vierbeiner abkühlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen