Dienstag, 30. Oktober 2012

Linthkanal

Möchte euch meine liebsten Spaziergangsorte nicht vorenthalten. Gehe ich mit Hundi allein spazieren, wähle ich meistens eine Route am Linthkanal entlang. Es herrscht praktisch nirgends Leinenpflicht. Einzig zwischen Tuggen und Uznach bei der Grynau auf Tuggnerseite ist Leinenpflicht, da die Grenze der beiden Kantone SZ und SG in der Mitte des Kanals verläuft. Zudem ist auf der selben Seite, im unteren Bereich vor der Einmündung der Linth in den Zürichsee, neu Naturschutzgebiet. Aus diesen Gründen lauf ich dort ausschliesslich auf der Seite von Uznach.

Linthkanal Grynau Uznach
 
Bitte beachtet, aktuell kann man bei der Grynau nur an der Linth hinunter zum Zürichseee laufen. Der Weg in Richtung Glarnerland ist noch durch eine Baustelle wegen der Linthsanierung gesperrt. Falls man trotz Verbot dort spazieren geht, droht einem eine Busse und davon wurden bisher nicht wenige ausgestellt.

Vielfach geh ich auch nach Weesen ins Gäsi. Da lauf ich die alte Linth (Escherkanal) hoch nach Mollis. Durch die Sanierung gibt es da eine Renaturierung, welche ein richtiges kleines Paradies ist. Dort kann man herrlich vom Alltag abschalten und den Spaziergang mit Hundi geniessen. Auf dieser Strecke gibt es keine Leinenpflicht die ihr beachten müsst.

alte Linth (Escherkanal) Gäsi Weesen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen