Freitag, 26. Oktober 2012

Getrocknete Rinderlunge selbstgemacht

Viele kennen es, geht man in einen Heimtiershop gibt es unzählige Leckerlis. Einige sind besser und andere haben wiederum eine Vielzahl von Zusätze drin. Da stellt man sich schnell die Frage, was man nun seinem Hund geben soll. Schlussendlich möchte man doch immer das Beste für seinen Liebling. Gerade wenn man viele Guddis braucht, wie z.B. wenn der Hund geclickert wird. Spätestens da wird wohl eine ganze Mahlzeit verbraucht. Lange hab ich mir die Frage gestellt, was ich tun kann. Möchte ich doch ein Leckerli mit wenig Fett, damit der Hund trotzdem seine Mahlzeiten hat. So kam ich auf die getrockneten Lunge.

Es gibt vereinzelt noch Metzger, welchen nach wie vor selber schlachten. Da bekommt man natürlich Rinderlunge. Aber auch den Metzger seines Vertrauens kann man fragen. Viele haben die Möglichkeit, bei ihrem Fleischlieferanten auch Lunge und Co. zu bestellen. Der Rest ist relativ simpel. Für die Herstellung Lunge in Stücke schneiden, auf Backblech verteilen und bei rund 60°C Umluft trocknen lassen. Der Backofen sollte dazu einen Spalt geöffnet bleiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Je nach Grösse der Stücke kann es gut und gerne mehrere Stunden dauern. Um umweltschonender zu trocknen, empfehle ich einen Dörrautomaten. Dieser benötigt zwar auch einge Stunden, verbraucht jedoch deutlich weniger Strom als ein Backofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen