Mittwoch, 25. September 2013

Afterkralle

Die Afterkralle wird oft auch Wolfskralle genannt und ist eine erste Zehe an der Innenseite der Hinterläufte, welche bei einigen Rassen auftritt. Diese Kralle hat keinen Bodenkontakt und kann mit der Grossen Zehe des Menschens verglichen werden. Bei einigen Rassen kommt dieses auch als doppelte Wolfskralle vor und teilweise gehört sie sogar zum Rassestandard.

doppelte Wolfskralle (Quelle: Google)
Die Wolfskralle kann in unterschiedlicher Ausprägung auftreten. Oft fehlt das erste Zehenglied (Phalanx proximalis) in der am stärksten rudimentären Form besteht sie nur aus einem Zehenglied (Phalanx distalis), welches von der Kralle umschlossen ist.

Anhand des Namens könnte man denken, auch Wölfe hätten diese Kralle. Dem ist aber nicht so.

In der Schweiz darf diese Kralle aus ästhetischen Gründen nicht entfernt werden. Jedoch wäre es aus gesundheitlichen Gründen erlaubt, da halt doch öfters ein Hängenbleiben mit dieser Kralle droht. Dies trifft vorallem dann zu, wenn sie ohne knöcherne Verbindung nur in der Haut hängt.

Auch Pepito hat an den Hinterläufen doppelte Wolfskrallen. Ich schneide sie immer zurück, da sie sich jeweils etwas abschälen und so noch eher zum Hängenbleiben neigen. Glücklicherweise hatten wir bisher nur einen Vorfall mit dieser Kralle und so kommt bei mir aktuell auch keine Entfernung in Frage.

An den Vorderläufen gibt es ebenfalls eine Kralle die den Boden nicht berührt. Diese wird jedoch nicht als Afterkralle bezeichnet sondern ist die erste Zehe und entspricht beim Menschen dem Daumen. Diese Kralle besitzen alles Hunde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen