Mittwoch, 9. Juli 2014

Ausstattung für die Dummyarbeit

Da ich ja selbst mit meinem Vierbeiner aktiv im Dummybereich bin und nun auch kleine Trainingsgruppe aufbaue, möchte ich an dieser Stelle mal über die "nötige" Ausrüstung berichten. Wie schon mehrmals erwähnt bestelle ich zumeist bei Everdog, die alle Produkte von Mystique im Angebot haben. In der Regel werden im Training 500g-Standard-Dummys eingesetzt. Da ich aber einen kleineren Hund habe, nutze ich ebenso die 300g-Junior-Dummys. Zudem verwende ich noch 150g-Dummys für die Suche. Sie nutze ich auch zumeist im Alltag, wenn ich nicht die grosse Dummytasche mitnehmen möchte.
Zur weiteren Ausrüstung zählt natürlich die Pfeife. Hier sind die Acme-Pfeifen am besten geeignet, weil sie standardisiert sind. Ich verwende in der Regel eine 211 1/2 Pfeife. Wer noch ein schönes Pfeifenband dazu möchte, wird HIER fündig.
Quelle: Mystique

Weiter geht es mit der richtigen Tasche. Ich habe mich sehr lange gegen Dummywesten gesträubt und habe darum seit längerem die Profi Dynamic von Mystique in Verwendung. Sie ist wirklich super, bietet viel Platz, hat ein Netz für nasse Dummys, eine Seitentasche die zum Beispiel für eine Wasserflasche genutzt werden kann und zudem noch eine kleine Reissverschlusstasche für Handy und Geldbörse.
Da ich jedoch auch viele Tagesseminare besuche und irgendwann mit der Tasche die Schulter schmerzt, habe ich mir nun zusätzlich die Dummyweste Trainer von Firedog besorgt.
Quelle: Firedog
Damit ist man eigentlich schon ganz gut ausgestattet. Zum Abschluss braucht es noch eine Moxon-Leine. Ihre Funktion habe ich HIER bereits erklärt. Gerade habe ich eine weitere wunderschöne Retrieverleine bei Murphymotion bestellt, aber dazu beim nächsten Mal mehr.
Das Equipment kann natürlich beliebig erweitert werden. So finden sich in unserer Palette noch Felldummys, ein Entenlocker und noch vieles mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen