Montag, 12. Mai 2014

Seminar bei Günther Bloch

Günther Bloch ist sicherlich vielen Hundehaltern ein Begriff. Er ist ein bekannter Kynologe und Autor. Ich habe bereits einige seiner Bücher wie "Wölfisch für Hundehalter" oder "Der Wolf im Hundepelz" gelesen. Er hat bereits 1977 in der Eifel seine Hundefarm gegründet und beschäftigt sich ausgiebig mit der Beobachtung von Haushunden, die bei ihm in Gruppen gehalten werden. Zudem hat er auch Forschungsprojekte an frei lebenden Wölfen geleitet. 
Am Mittwoch werde ich bei der Human Dog Academy die Ehre haben zwei Tage lang dem Wissen von Günter Bloch zu lauschen. Dabei geht es einerseits um das Thema Bindung und andererseits um Aggressionsverhalten, genauer gesagt um angstaggressive Hunde. Ich bin schon schrecklich gespannt und hoffe sehr, dass ich mit Cleo für eine der Übungen ausgewählt werden. Natürlich werde ich im Anschluss ausführlich berichten. 
Die Bücher kann ich übrigens sehr empfehlen, viele Hundehalter ziehen immer noch gerne Vergleiche zwischen Hund und Wolf. Er zeigt in seinen Werken auf, wieviel Sinn das wirklich hat und welche Konsequenzen wir daraus für den Umgang mit unseren Hunden ziehen können. Kürzlich habe ich auch das Thema Dominanz etwas beleuchtet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen