Freitag, 9. Mai 2014

Heiss diskutierte Rudelstellungen

Eigentlich hatte ich das Thema schon vor längerer Zeit abgehakt und nicht mehr darüber nachgedacht. Doch als ich am Wochenende von einer Freundin hört, dass sie sich frage, ob denn mein Hund ein Wächter oder ein Leithund sei, war mir klar, dass das Thema noch präsent ist. Durch die Fernsehauftritte von Maja Nowak wird das Konzept wohl immer noch diskutiert und ist aus vielen Köpfen noch nicht verschwunden.
Aus diesem Grund möchte ich hier ein paar Beiträge auflisten, die das Konzept kritisch hinterfragen, beziehungsweise auch Erfahrungsberichte die einem so manche Sorgenfalte auf die Stirn zaubern.
Vermittelt wird das Konzept der Rudelstellungen von Barbara Ertl. Demzufolge wird jeder Hund mit einer fixen Rudelstellung geboren. Insgesamt gibt es scheinbar sieben verschiedene Positionen. Aber ich möchte eigentlich nicht zu sehr auf die Theorie eingehen, wer sich dafür interessiert, kann es selbst nachlesen. Ich habe dem ganzen nicht viel Bedeutung beigemessen, bis ich einen Bericht einer Seminarteilnehmerin zu Lesen bekam. Wenn einem nicht schon davor Zweifel an dem Konzept kamen, dann spätestens jetzt. Besonders schlimm ist der abschliessende Rat einen Hund "auszutauschen" oder "abzugeben", was scheinbar einige Menschen auch wirklich gemacht haben. Eine lustige Aufarbeitung des Themas habe ich gestern durch Zufall bei Sofie Strodtbeck entdeckt: Der mittlere Schizophreniehund und der hintere Tuntenhund. "Ok, ich sehe es ein: wer schreibt und Hunde sein Eigen nennt, kommt um die Rudelstellungen nicht herum, weder vorrangig, noch nachrangig - sie sind einfach bindend. Und sie spuken durch’s Netz, durch die Köpfe, durch’s TV und durch Facebook. Nur nicht durch die Hunde, denn die haben von diesem „alten Geheimwissen“ offenbar noch nichts gehört. Zumindest meine. Aber die haben auch Internetverbot, weil sie sonst dominant werden. Auch das habe ich gelesen", beginnt Sofie ihren humorvollen Beitrag. Ich hoffe, dass den Interessierten damit die Augen geöffnet werden. 

2 Kommentare:

  1. Eine detaillierte Stellungnahme zur Idee der Rudelstellungen: http://www.polar-chat.de/topic_106150.html

    AntwortenLöschen