Mittwoch, 28. Mai 2014

Schutz vor Leishmaniose

Ich habe ja bereits mehrmals darüber berichtet, dass der Hund eines Freundes an Leishmaniose erkrankt ist. (Diagnose Leishmaniose) Seither habe ich mich immer mehr mit der Krankheit beschäftigt und gestern dazu spannende Neuigkeiten gelesen.
Die Sandmücken breiten sich ja immer mehr aus, auch in Deutschland gab es bereits vereinzelte Infektionen. Durch die Klimaerwärmung rücken die Tiere immer weiter in den Norden vor. Berliner Forscher haben nun ein neues Impfkonzept erfolgreich getestet. Sie impfen mit Genen. Eine Technik, die auch Impfstoffe gegen Malaria, Tuberkulose und andere Infektionskrankheiten ermöglichen könnte. Vorgestellt wurden die Untersuchungen im Fachblatt „Science Translational Medicine“.
Einen ausführlichen Beitrag über das Impfkonzept findet sich beim Tagesspiegel: Berliner Forscher entwickeln Impfstoff gegen Leishmaniose. 
Quelle: http://www.tagesspiegel.de
Bisher können durch den Impfstoff nur Mäuse geschützt werden, ob er auch bei Mensch und Hund funktioniert, muss noch erforscht werden. Derzeit sucht das Forschungsteam nach einer Finanzierung für die erste klinische Studie. Ich hoffe sehr, dass der Impfstoff erfolgreich weiterentwickelt werden kann.



2 Kommentare:

  1. Ich dachte einen Impfstoff gegen Leishmaniose für Hunde gäbe es bereits seit 2 Jahren...?

    AntwortenLöschen
  2. Jap, aber das ist wohl eine neue Entwicklung. Vor allem bei Menschen wirkt der andere Impfstoff nicht.

    AntwortenLöschen