Donnerstag, 24. April 2014

Wir erkunden die Umgebung - Weiningen

Am Sonntag konnte ich bei dem traumhaften Wetter nicht anders und habe mich für ein eine kleine Wanderung in einer neuen Umgebung entschieden. Wir starteten bei der ETH Zürich und folgten dem Wanderweg Richtung Grünwald. Der Weg führt entweder durch den Wald oder auf der Asphaltstrasse entlang. Ich wähle die Strasse, vorbei an den Sportplätzen gelange ich dann aber in den Grünwald. Ein schöner breiter Wanderweg führt zum Restaurant Grünwald.







Bei dem Restaurant nehme ich den Weg entlang des Waldes, um die Sonne geniessen zu können. Der eigentliche Wanderweg führt auch hier durch den Wald. Nach einigen Häusern biege ich rechts ab und überquere die blühenden Wiesen und Felder. 

Umso näher ich Weinigen komme, umso schmäler wird der Wanderweg. Am Schluss ist er gar nur noch ein schmaler Trampelpfad, der einen durch die Kuhweiden führt.  



Nach etwa zwei Stunden landen wir dann in Weinigen. Der Wanderweg führt einen direkt zur Bushaltestelle. Da dieser jedoch gerade abgefahren ist und der wunderschöne Gasthof Löwen geschlossen ist, entscheide ich mich, noch zum Kloster Fahr und weiter an die Limmat zu wandern.

Kloster Fahr







An der Limmat erwartet uns der bekannte schöne breite Weg, der uns zurück nach Zürich führt. Cleo geniesst ein kühles Bad und gemütlich treten wir den Rückweg bis zur Werdinsel an. Insgesamt war ich etwas mehr als 3 Stunden unterwegs. Der Wanderweg ist wunderschön und sehr eben. Grosse Anstiege gibt es keine, die meiste Zeit geht es sogar leicht bergab. Für Hunde besonders schön, sie dürfen überall (ausser im Wald) frei laufen. Allerdings sollte man beachten, dass einem einige Kühe und Katzen begegnen können. Ich bin sicher, dass ich die Wanderung bald wiederholen werde. Dann mit einem gemütlichen Abschlussessen im Gasthof Löwen in Weinigen.


1 Kommentar:

  1. Hallo :-)

    Wir sind soeben auf deinen Blog gestoßen und finden es toll wie sehr du dich für Tiere interessierst. Hättest du nicht Lust dich auf Die-Tier-Welt.com anzumelden und dein Wissen und deine Fotos im Forum zu teilen?

    Die-Tier-Welt.com ist eine Internetplattform, in der sich jeder Tierfreund aktiv einbringen kann.
    Egal welchem Haustier du deine Liebe schenkst, hier findest du Gleichgesinnte und Experten, mit denen du dich jederzeit austauschen kannst.

    Wir würden uns sehr darüber freuen dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.


    Viele Liebe Grüße,

    dein Die-Tier-Welt.com-Team


    Hier geht es zur Anmeldung

    AntwortenLöschen