Mittwoch, 16. April 2014

Der unsterbliche Hund

Manchmal muss man sich bei den Nachrichten schon an den Kopf greifen. Es ist unglaublich wie weit Hundeliebe gehen kann. Dass die Zeit mit unseren Vierbeiner beschränkt ist, wissen wir alle. Dennoch trifft einen der Verlust hart. Der südkoreanischer Biotechnologie-Konzern Sooam Biotech kann den geliebten Hund nun vor seinem Tod ersetzen. Genauer gesagt sollen alternde Hunde geklont werden. Der erste genetische Zwilling wurde kürzlich geboren. Der Dackel-Welpe "Mini-Winnie" wartet nur noch auf seine Einfuhr in England. Der Welpe wurde aus Hautzellen eines zwölfjährigen Dackels erzeugt. Da der alte Dackel noch lebt, teilen sich die beiden nun das zuhause. Die Besitzerin hat die Klon- Kopie gewonnen. Künftig kostet ein Exemplar etwa 75.000 Euro.
Wer glaubt, dass er sich damit ein wirkliches Abbild seines alten Hundes ins Haus holt, könnte allerdings schnell enttäuscht werden. Denn auch wenn die Kleine ein genetisches Abbild des alten Hundes ist, so bestimmt sich der Charakter unserer Vierbeiner nicht alleine durch die genetischen Komponenten. Es gibt durchaus auch Aspekte die von der Umwelt, der Erziehung und Ernährung beeinflusst werden.

Britische Gentechniker schätzen die Chance, ein Lieblingstier durch Klonen herzustellen, ebenso hoch ein wie es im Tierheim wiederzufinden. Ausserdem leiden Klon- Tiere oft an Krankheiten und haben eine geringere Lebenserwartung.
Mehr Infos zum Klonen von Tieren von der EKAH gibt es Hier. Und wie es rechtlich in der Schweiz zu diesem Thema aussieht, findet sich bei der Stiftung für das Tier im Recht.

2 Kommentare:

  1. Für Menschen und für Hunde ein No go. Warum kann niemand akzeptieren, dass das Leben endlich ist, wir älter werden, alles seine Zeit hat…

    Kopfschüttelnde Grüße
    Und frohe Osterfeiertage
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen