Donnerstag, 8. Januar 2015

Stadtwölfe-Blog zieht um und Dog-Sharing

Da ich in den vergangenen Monaten unterschiedliche Hundeausbildungen absolviert habe, werde ich zukünftig auch verschiedende Trainings anbieten. An dem Blog ändert sich nichts, ausser, dass er in den nächsten Tagen auf die Seite www.blog.stadtwoelfe.ch umziehen wird. Noch ist die Seite nicht aktiv. Ich möchte nur eine Verwirrung verhindern, daher bereits heute die Ankündigung.

Weiterhin wünsche ich viel Spass beim Lesen!

Übrigens gibt es ein neues Geschäftsmodell - Dog Sharing. Ich habe früher immer zum Spass gesagt, dass ich einmal die Seite "Rent a Cleo" erstellen werde. Natürlich nicht ernst gemeint. Nun ist ja das Teilen, das sogenannte "Sharing" immer beliebter und erfasst nun auch die Welt der Haustiere. Die Geschäftsidee aus den USA erobert nun auch den deutschen Markt. Dazu wird der Hund eben nicht gekauft, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum gemietet, also quasi geleast. Der Vierbeiner bleibt wie beim Auto-Mietkauf auch Unternehmenseigentum.
Dieses Modell mag komisch anmuten und es wird auch von Tierschützern kritisiert. Im Handelsblatt wird der Gesellschaftsforscher Stephan Grünewald vom Kölner Rheingold- Institut zitiert, er sieht die individuelle Beziehung «vor die Hunde» gehen. «Wir erleben einen Paradigmenwechsel, bei dem der verantwortungsvolle Besitz in Verfügbarkeit ohne Konsequenzen umgewandelt wird», sagt er; alles werde heute geteilt.
Katrin Rösemeier, die das Dog-Sharing in Deutschland anbietet, hat bei Besuchen im Altersheim vor allem allein stehende, ältere Menschen als Zielgruppe entdeckt. Das ist sicherlich ein guter Hintergedanke und für ältere Menschen eine wunderbare Abwechslung, allerdings denke ich, dass man deren Kontakt mit Hunden anders gestalten sollte, als über ein Sharing-Modell. Denn nicht nur das Wohl der älteren Menschen sondern auch des Vierbeiners sollte berücksichtigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen